Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

von Arndt Marquardt -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich habe mich durch viele Beiträge gelesen, aber aufgrund des unterschiedlichen Alters der Beiträge möchte ich doch noch einmal meine Frage formulieren:

Ist es mögliche "eine" Moodleinstanz zu haben und einen Fachbereich nur seine Studenten sehen zu lassen? Es würde unter Umständen dazu führen, dass es einen Studenten mehrere Male geben könnte oder komme ich hier dann schon in die nicht vorhandene Mandantenfähigkeit?

Es soll möglich sein, dass ein Administrator/Manager nur Zugriff auf die Studenten des eigenen Fachbereichs hat.

Lässt sich das irgendwie realisieren ohne viele Moodles zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Arndt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Arndt Marquardt

Re: Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Arndt,

grundsätzlicher Ansatz Moodle LMS (orange Version): ein Trainer/eine Trainerin sieht bei der Kurseinschreibung alle Nutzerkonten, die es am System gibt.

Eine Eingrenzung müsste mit einer Software-Anpassung erfolgen. Da ist der OpenSorce-Ansatz natürlich von Vorteil, man kann, wenn man will.

Für eine Mandantenfähigkeit ist Moodle Workplace entwickelt worden. Hier kann ein Mandant nur die eigenen Nutzerkonten in der Auswahl sehen. Einladung: Am 20.12. stelle ich ab 10.00 Uhr in der kostenfreien Informationsveranstaltung Workplace vor: https://shop.eledia.de/shop/product/uberblick-moodle-workplace-dem-moodle-besonders-fur-unternehmen-20-12-2021-10-00-11-00-uhr-1042

Viele Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

von Robin de Rooy -

Guten Tag Herr Arndt,

Meine Deutschkentnisse ist nicht sehr gut aber ich versuche es.

Ist es möglich im Workplace für jeder Tenant ein -algemeines- Homepage/Startpagina/Startingpage zu haben? Ein algemeines doch Tenant spezifisch 'herzliches Willkommen' für Tenant-Spezifisch Nutzerkonten ?

Viele Grüße,
Robin de Rooy (die Niederlande)

Als Antwort auf Robin de Rooy

Re: Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robin,

in der aktuellen Workplace-Umsetzung hat jeder Mandant optional eine angepasste Login-Seite, ein eigenes Theme und kann das Dashboard anpassen.

Die Startseite (Website-Start) wird bei dieser Umsetzung mit Mandanten nicht genutzt. Wenn die Startseite zum Einsatz kommen soll, könnte man Textfelder nur bezogen auf den Mandanten anzeigen lassen. Dazu sind dann eher Tricks notwendig.

Wenn es einen allgemeinen Bereich für jeden Mandanten geben soll, schlage ich in den Beratungen gern einen Kurs mit Informationen pro Mandanten vor, in den alle Mandanten-Nutzer/innen automatisch eingeschrieben werden.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Fachbereiche mit eigenen Studenten / Mandantenfähigkeit?

von Arndt Marquardt -
Hi Dag,

danke für die Antwort, ich hatte befürchtet, dass es sich nur so realisieren lässt. Gibt es eigentlich eine Euro-Größe für Moodle Workplace bzw. kann man es selbst hosten?
Danke
Arndt