Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Jens Westermann -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

wir möchten unsere Moodle-Installation gern aufhübschen.

Aktuell verwenden wir Moodle 3.11 mit dem Adaptable-Theme und einigen Plugins. Jetzt haben wir die vorhandene Installation geclont und das Theme auf Boost geändert, die alten Plugins werden weiter verwendet, einige neue sind dazu gekommen.

Frage: Wie bekommen wir die alte Installation, die noch im Produktivbetrieb ist, auf die neue Plattform, an der schon alle Plugins installiert sind und sämtliche Änderungen vorgenommen wurden auf den neuesten Stand?  Ich werde ja kaum die DB einfach kopieren können, da viele neue Einträge und Plugins, und vor allem ein anderes Theme im Einsatz ist?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jens,
in Moodle 4.0 ist vorgesehen, dass es eine hilfreiche Funktion dafür gibt. Es wird einen Export der Systemeinstellungen geben, den man auf ein anderes System übertragen kann. Das Flavour Plugin gibt es bereits in der Datenbank der Plugins. Es wird für 4.0 aber deutlich überarbeitet.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Jens Westermann -
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aktuell nützt uns das leider nichts, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Viele Grüße
Jens
Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Jens

Ihr habt eine Kopie vom Live-Moodle in einer anderen Moodle-Instanz zu laufen gebracht nach https://docs.moodle.org/311/en/Moodle_migration und dort neue Zusatz-Plugins installiert. Die alten Zusatz-Plugins sind geblieben. Dieses neue Moodle soll dann "live" werden.

Ich würde folgendes versuchen:
1. Live-Moodle in Wartunsmodus versetzen
2. Ein Databasedump nehmen
3. Im neuen Moodle die Datenbank löschen, neu erstellen (mit dem gleichen Namen)
4. das Dump in die leere Datenbank aufspielen.
5. Im neuen Moodle moodledata/ löschen
6. moodledata/filedir vom alten Moodle ins neue kopieren
7. Das neue Moodle im Browser besuchen und als 'admin' einloggen (/login/ an die Webadresse anhängen)
8. /admin/tool/replace/ an die Webadresse anhängen und https://docs.moodle.org/311/en/Moodle_migration#Update_links_containing_wwwroot_in_the_database befolgen.

Und die ganze Zein den Daumen drücken!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Jens Westermann -
Hallo Visvanath,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die hilfreichen Tipps.

Aktuell haben wir folgende Situation:
Der Produktivserver läuft mit den alten Einstellungen weiter. Vor etwa 2 Monaten habe ich einen Klon erstellt (Moodle läuft passenderweise in einer VM, was das Testen vereinfacht und einige Spielereien ermöglicht), in dem Klon hat ein Kollege dann alle Änderungen vorgenommen. Irgendwann wollen wir jetzt die Neuerungen in unser Produktivsystem einpflegen. Wenn alle Stricke reißen, muss der Kollege im Produktivsystem alle Schritte wiederholen. Das übt, jetzt hat er es ja schon einmal gemacht lächelnd
Aber natürlich wollen wir das nach Möglichkeit vermeiden.
Wird noch ein paar Wochen dauern, aber ich teste Deinen beschriebenen Weg dann und berichte, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Jens
Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Jens

Nein, was ich beschrieben habe, übernimmt die aktuellen Daten vom prod. System ins Neue und passt alles auf alles was im neuen System ist. Damit gehen die Daten, inkl. Konfigurationsänderungen, im neuen System verloren.

Was du suchst ist was Ralf geantwortet hat. Im Kernsystem gibt es keine Konfigurationsübertragung. Wenn ich mich nicht irre, habe ich ein Zusatztool irgendwo gesehen, ob es ein Zusatz-Plugin war oder irgendein SQL weiss ich nicht mehr.

Hinweis: Die Moodle-Logs kann man nach Konfig.änderungen filtern. So kann dein Kollege vor der Operation seine Änderungen wieder in Erinnerung rufen, noch besser notieren, wenn er das nicht schon damals gemacht hat.
,-)
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Jens Westermann -
Hallo Visvanath,

schon klar, mein Weg wäre dann "von hinten durch die Brust ins Auge".
- Ich übernehme alle Produktivdaten in das neue System
- Der Testserver wird dann zum Produktivsystem, inkl. Umbenennung des Servers, Änderung der IP-Adresse usw.

Reichlich umständlich also...

Mal sehen, vielleicht sollte der Kollege auch einfach das Produktivsystem anfassen, ist wahrscheinlich einfacher.
Danke Dir auch für den Hinweis mit den Konfigänderungen, das dürfte sehr hilfreich sein.

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende!
Jens
Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Moodle - Migration mit neuem Theme und neuen Plugins

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
So unmöglich fände ich deinen Weg nicht. Ich kenne eine ähnliche Moodle-Migration an einer mittelgrossen Schule. Sie haben neue Plugins getestet, ausgewählt, Theme gewechselt, angepasst (mit SCSS und auf GUI), einige alte Plugins im Prod.system fallen gelassen, ...

Das war auch ein Moodle II, wo sie all das gemacht und sogar mit den Moodle-Powerusern getestet, wieder korrigiert haben. Ganz am Schluss habe ich migriert, wie in meinem frühren Beitrag beschrieben. Dort fehlt sogar noch der Schritt zu deinstallieren von nicht mehr gebrauchten Plugins und löschen von alten Kursen und Nutzern. Im Moodle II hat dann der Moodle-Admin seine Schritte wiederholt; nicht ungern, denn er konnte noch Fehler vom ersten Mal vermeiden.

Ist eine gute Sache geworden. Braucht natürlich Liebe zu Details. zwinkernd