Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Sergio Gallati -
Anzahl Antworten: 6

Ich möchte, dass für die Studenten eine Note anstelle von Prozent- oder Punktangaben in einem Test ersichtlich sind (siehe Bildausschnitt). Welche Einstellungen muss ich vornehmen bzw. ändern, dass dies klappt?


Anhang Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.07.57.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sergio Gallati

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Sergio,

in deinem Kurs bitte aufrufen: Bewertungen -  Einstellungen - Einstellungen zur Kursbewertung unter Bewertungsaspekte - Bewertungsanzeige-Typ  kannst du dann Note auswählen.

Viele Grüße aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Sergio Gallati -
Hallo Dag,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich bin Deinen Ausführungen gefolgt, welche nun die Note unter "Bewertungen" in dem Reiter "Bewerterübersicht" anzeigt, jedoch nicht im Test selbst für den Teilnehmer. Unsere Idee ist, dass wenn der Teilnehmer seine Prüfung aufruft, direkt die berechnete Note aus der Notenstufe sieht anstelle der erreichten Punkte und Prozente wie auch wenn er  "Versuch überprüfen" anwählt.

Gibt es dazu auch eine Lösung?

Schöne Grüsse aus Zürich,
Sergio
Anhang Bildschirmfoto 2021-10-31 um 11.28.08.png
Anhang Bildschirmfoto 2021-10-31 um 11.29.17.png
Als Antwort auf Sergio Gallati

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sergio,

mist! Wer lesen kann und richtig verarbeiten, ist klar im Vorteil zwinkernd

Das Test-Modul greift nach meinen Erfahrungen nicht auf diese Einstellungen zu. Steht weiterhin auf meiner Wunschliste.

Umgehungsidee: Im Test ein Gesamtfeedback mit Link auf die Bewertungen aus Teilnehmersicht (!) legen. In meinem System ist dies /grade/report/user/index.php?id=127  - Wobei 127 die Kursnummer aus der Kurs-URL ist.

Viele Grüße an den schönen Zürichsee

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Sergio Gallati -

Hallo Dag,

Vielen Dank für Deine Aufklärung hinsichtlich des Test-Moduls und die Alternativlösung.

Zu der Umgehungsidee habe ich weitere Fragen:

  • Wie funktioniert die Verlinkung aus Teilnehmersicht?
  • Funktioniert ein einziger Link auch für mehrere eingeschriebenen Teilnehmer?
  • Ist der genannte Pfad aus der Adressleiste des Browsers abgeleitet?
Ich freue mich bereits jetzt über Deine Rückmeldung und bedanke mich bereits jetzt für Deine Bemühungen!

Beste Grüsse
Sergio


Als Antwort auf Sergio Gallati

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sergio,

ich hoffe, dass ich die Schritte so knapp wie möglich beschreibe - also das Minimalprinzip zwinkernd
Die Beschreibung erfolgt unter dem Standard-Theme Boost.

  1. Rufe den Kurs auf. Normalerweise siehst du zum Schluss ?id= . Die Ziffern dahinter merkst du dir. In meinem Falle 127
  2. Als Link trägst du bitte ein: deine-URL.de/grade/report/user/index.php?id= und die gemerkten Ziffern. In meinem Falle https://okz.de/moodle/grade/report/user/index.php?id=127
  3. Wichtig: Die richtige Anzeige pro Nutzerkonto erscheint, wenn du dich mit diesem Nutzerkonto angemeldet hast. Bist du als Trainer im Kurs, siehst du durch die Berechtigung weitaus mehr Daten.
  4. Lege dir einen Testnutzer an, schreibe ihn als Teilnehmer in den Kurs und überprüfe die Funktion.
Viel Erfolg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Bewertung: Note anstelle Prozent/Punkte für Studentenansicht

von Sergio Gallati -
Hallo Dag,

es klappt hervorragend - vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüsse
Sergio