Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Michael Kulig -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei Moodle und teste gerade erst unsere Testinstallation. Eine Frage interessiert mich vorab und die möchte ich hier im Forum stellen.

Wir möchten Moodle als eine Art ganzheitliches Qualifikationsmanagement System nutzen. Wir möchten darüber umfangreiche Fortbildungen ebenso abbilden wie kurze Dokumente, deren Kenntnis man nur bestätigen soll. Dass Moodle diese beiden Punkte abbilden kann, weiß ich schon.

Ist es aber auch möglich, reine Praxislektionen abzubilden, die man eigentlich überhaupt nicht am Rechner absolviert? Wie möchten z. B. bestimmte Arbeitsschritte im Handwerk zeigen und üben. Wer eine solche Unterrichtseinheit absolviert hat, soll eine Art Zertifikat (ich glaube ich Moodle dann Kompetenz oder Badge) erhalten.

Wie wäre das der "Workflow"? Eine Aufgabe anlegen? Aber die könnte ja der Teilnehmer einfach selbst bestätigen, ohne dass er vielleicht teilgenommen hat. Kann der Ausbilder das Zertifikat oder die Lektion dem Teilnehmer in Moodle zuweisen?

Ich denke unser Ziel ist klar: Wir wollen praktisch alles, was man beruflich lernen kann, zentral in Moodle abbilden.

Wie könnten wir das am besten lösen?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Michael

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Michael Kulig

Re: Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

zu "Wir möchten Moodle als eine Art ganzheitliches Qualifikationsmanagement System nutzen. Wir möchten darüber umfangreiche Fortbildungen ebenso abbilden wie kurze Dokumente, deren Kenntnis man nur bestätigen soll. Dass Moodle diese beiden Punkte abbilden kann, weiß ich schon."