Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Michael Kulig -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei Moodle und teste gerade erst unsere Testinstallation. Eine Frage interessiert mich vorab und die möchte ich hier im Forum stellen.

Wir möchten Moodle als eine Art ganzheitliches Qualifikationsmanagement System nutzen. Wir möchten darüber umfangreiche Fortbildungen ebenso abbilden wie kurze Dokumente, deren Kenntnis man nur bestätigen soll. Dass Moodle diese beiden Punkte abbilden kann, weiß ich schon.

Ist es aber auch möglich, reine Praxislektionen abzubilden, die man eigentlich überhaupt nicht am Rechner absolviert? Wie möchten z. B. bestimmte Arbeitsschritte im Handwerk zeigen und üben. Wer eine solche Unterrichtseinheit absolviert hat, soll eine Art Zertifikat (ich glaube ich Moodle dann Kompetenz oder Badge) erhalten.

Wie wäre das der "Workflow"? Eine Aufgabe anlegen? Aber die könnte ja der Teilnehmer einfach selbst bestätigen, ohne dass er vielleicht teilgenommen hat. Kann der Ausbilder das Zertifikat oder die Lektion dem Teilnehmer in Moodle zuweisen?

Ich denke unser Ziel ist klar: Wir wollen praktisch alles, was man beruflich lernen kann, zentral in Moodle abbilden.

Wie könnten wir das am besten lösen?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Michael

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Michael Kulig

Re: Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

zu "Wir möchten Moodle als eine Art ganzheitliches Qualifikationsmanagement System nutzen. Wir möchten darüber umfangreiche Fortbildungen ebenso abbilden wie kurze Dokumente, deren Kenntnis man nur bestätigen soll. Dass Moodle diese beiden Punkte abbilden kann, weiß ich schon."
wenn du an die Dokumentations- oder Verwaltungsgrenzen stoßen solltest, sehe dir einmal Moodle Workplace an.

zu "Ist es aber auch möglich, reine Praxislektionen abzubilden, die man eigentlich überhaupt nicht am Rechner absolviert? Wie möchten z. B. bestimmte Arbeitsschritte im Handwerk zeigen und üben. Wer eine solche Unterrichtseinheit absolviert hat, soll eine Art Zertifikat (ich glaube ich Moodle dann Kompetenz oder Badge) erhalten."
Ja, dann kannst du eine Aufgabe verwenden und keine Funktion unter Abgabetypen einstellen. Früher nannte sich die Funktion Off-Linke-Aufgabe. Die Aufgabenstellung könnte dann das zu erstellende Werkstück umfassen.

Die Bewertung kann dann direkt in der Aufgabe erfolgen. Damit kannst du Bestehensgrenze, Aktivitätsabschluss, ... für die weitere Verarbeitung nutzen.

Viel Erfolg

Dag

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Michael Kulig -
Hallo Dag,

herzlichen Dank für Dein Feedback - freut mich, wenn es grundsätzlich funktioniert.

Wie wäre dann der weitere Ablauf? Der Ausbilder arbeitet dann die Teilnahmeliste durch und setzt dann für jeden Schüler das Merkmal teilgenommen bzw. "abgegeben"?

Gibt es eine Empfehlung, wie dieser Prozess am schnellsten geht?

Danke und viele Grüße!

Michael
Als Antwort auf Michael Kulig

Re: Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Michael,

mit Trainerrechten die Aufgabe aufrufen - Alle Abgaben anzeigen - im Abschnitt Optionen - Schnellbewertung aktivieren - Bewertungen in der Liste vornehmen - Bewertungsänderungen sichern anklicken. Fertig.

Hinweis: Die aktivierte Schnellbewertung bleibt so lange aktiviert, bis man sie in der gleichen oder einer anderen Aufgabe deaktiviert.

Grüße zum Wochenende

Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle ganzheitlich auch für Praxislektionen nutzen?

von Michael Kulig -
Ganz lieben Dank, Dag!

Das beantwortet meine Frage!

LG

Michael