Frage zur Funktion des Papierkorbs

Frage zur Funktion des Papierkorbs

von Eva Ortmann-Welp -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine ähnliche Frage ist schon einige Male gestellt worden, eine konkrete Antwort habe ich leider aber nicht finden können.

Einer Lehrerkollegin ist es aus Versehen passiert, dass sie ein ganzes Themenfeld mit mehreren Dateien aus einem Kursraum gelöscht hat. Den Papierkorb habe ich als Administrator für Kurse und Kursbereiche für eine Woche aktiviert (Lebensdauer des Eintrags: 1 Woche).

Doch wenn etwas gelöscht wird, z.B. mehrere Dateien oder eine Testaktivität, und man anschließend im Kurs auf den Papierkorb klickt, dann steht dort: Keine Objekte im Papierkorb.

Dass ein Kurs gesichert und dieser dann wiederhergestellt werden kann durch Hochladen der Datei, weiß ich. Allerdings führt man diese Sicherung auch nicht täglich durch und hat dann einen immensen Arbeitsaufwand, wenn etwas versehentlich gelöscht wird, wie oben beschrieben... Hier dachte ich, dass der Papierkorb Abhilfe schafft. Wer hat diesen schon einmal erfolgreich genutzt und kennt sich aus? Muss ich noch etwas Weiteres einstellen?

Ich bedanke mich im Voraus sehr für eine Antwort.

Viele Grüße

Eva Ortmann-Welp




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eva Ortmann-Welp

Re: Frage zur Funktion des Papierkorbs

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eva,

Ergebnis von meinem Test: Der Papierkorb erscheint eine/einige Minuten später. Dann kann ich die einzelnen Aktivitäten einzeln wiederherstellen lassen.

Wichtig: Vorher einen neuen Abschnitt im Kurs anlegen und diesen an die Stelle des gelöschten Abschnittes verschieben. Sonst werden die Aktivitäten im aus deiner Sicht "falschen" Abschnitt wiederhergestellt.

Prüfe bitte an deinem System, ob die Rechte tool/recyclebin:restoreitems und tool/recyclebin:viewitems bei der Trainerrolle auf Erlauben gesetzt sind.

Viel Erfolg, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Frage zur Funktion des Papierkorbs

von Eva Ortmann-Welp -
Hallo Dag,

danke vielmals für das Checken und die Antwort.
Die Rechte sind bei Trainer auf Erlauben gesetzt. Leider werden dennoch keine Inhalte angezeigt. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert: Einmal ist Papierkorb dauerhaft an- bei Löschen auch nach mehreren Minuten wird angezeigt "Keine Objekte im Papierkorb". Wenn ich Papierkorb nicht anzeigen lassen, erscheint Papierkorb nicht nach dem Löschen auch nach über 10 Minuten...

Hat es evtl. etwas mit dem Cron-Job zu tun?

Danke nochmals und viele Grüße

Eva
Als Antwort auf Eva Ortmann-Welp

Re: Frage zur Funktion des Papierkorbs

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eva,

wenn ich Software-Entwickler wäre, würde ich jetzt einen Blick in den Programmcode werfen. Bin ich aber nicht ...

Das Ausführen der Cron-Jobs ist grundsätzlich wichtig. Unter  Website-Administration - Systemnachrichten bekommst du einen Hinweis, wenn der z. B. nicht für Moodle ausgeführt wird.

Unter  Website-Administration - Server - Tasks - Task-Logdaten kannst du aus meiner Sicht am obersten Eintrag erkennen, wann er das letzte Mal ausgeführt wurde.

Unter  Website-Administration - Server - Tasks - Geplante Tasks findest du einen Eintrag \tool_recyclebin\task\cleanup_course_bin - der ist bei mir alle 30 Minuten eingestellt.

Unter  Website-Administration - Plugins - Dienstprogramme - Papierkorb prüfe bitte den Wert unter tool_recyclebin | coursebinexpiry - hier im Zweifel den Standard-Wert nehmen.

Ich verwende aktuell: Moodle 3.11.3 (Build: 20210913)

Wenn das nicht hilft und keine weiteren Ideen kommen, hilft vielleicht ein Blick in die Tracker-Datenbank htps://tracker.moodle.org , ob dort ein Fehler und ggf. Lösungsansatz aufgezeigt wird.

Viele Grüße aus Berlin

Dag