BigBlueButton

Re: BigBlueButton

von Jan van Leeuwen -
Anzahl Antworten: 7
Auf meinem Testserver (fast identisch) funktioniert der BBB Plugin wie es sein soll.

Morgen bbb-plugin mal neu installieren, hoffentlich hilft das.

MfG
Jan
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: BigBlueButton

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Jan,

ich glaube nicht das es am BBB-Plugin liegt. Wenn BBB läuft, dann kann es auch sein, das z.B. beim Secret ein Zeichen falsch ist oder beim kopieren eine Leerstelle mit kopiert wurde. Wir hatten mit dem BBB-Plugin bei den Moodle-Versionen 3.10.x oder jetzt 3.11.x keine Problem und die Umstellung auf BBB 2.3 verlief auch mit dem Plugin ohne Probleme.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: BigBlueButton

von Jan van Leeuwen -
Danke Friedhelm,

wenn ich auf Aktivität hinzufügen klicke und wähle BBB dann bekomme ich "Fehler: Class 'plugin' not found".

Link und Secret sind mehrfach kontrolliert.
Wir haben noch 1 Trainings-Moodle, da funktioniert es und noch 1 Test-Moodle auch da funktioniert es.
Alle 3 Installationen haben Version 3.10.2+.
Alle 3 Versionen haben Plugin Version 2.4.4.
Fast alle Plugins sind identisch und uptodate

In Produktion sind alle Caches geleert.

Wenn ich der Plugin entfernen will bekomme ich:
- - -
Möchten Sie das Plugin 'BigBlueButton' wirklich löschen? Gleichzeitig werden alle mit dem Plugin verbundenen Daten aus der Datenbank gelöscht, die Konfiguration, alle Logdaten und Nutzerdaten. Diese Daten gehen verloren und können nicht wiederhergestellt werden.

Von diesem Modul gibt es 19 Instanzen in 19 Kursen
- - -

Da muss ich mit Gerd, der Nutzer von Moodle überlegen.

Weil es auf 2 von 3 Moodle's funktioniert, darf ich davon ausgehen dass der Fehler in "Produktions-Moodle" liegt.

Ich hoffe wir finden eine Lösung.

MfG
Jan
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: BigBlueButton

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Jan,

wie es aussieht, unterscheiden sich die Git-Version 2.4.4 von der in Moodle zum Download bereitgestellten Version.
In der Letzteren fehlen einige "use" Anweisungen, so dass die Klasse "plugin" nicht gefunden werden kann. Der Fehler ist im Git bereits behoben aber scheinbar nicht in der Plugin-Datenbank auf moodle.org abgeglichen worden.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: BigBlueButton

von Jan van Leeuwen -
Danke Andreas,

BBB-Plugin auf produktion hat vielleicht dieselbe versionsnummer aber soll älter sein.

Wie tausche ich die Kode?
Zip downloaden von Git als Zip und dann in /mod die Dateien austauschen?

MfG
Jan
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: BigBlueButton

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jan,

das wäre ein Möglichkeit. Du solltest dabei die folgenden Dinge beachten:

  1. Wähle auf github den "v2.4-stable" aus.
  2. Achte beim Entpacken auf die Ordnerbezeichnung. Wenn du die Zip von moodle.org lädst heißt der Ordner in der Zip, genau wie er in "mod/" verwendet wird. Bei der Zip von github.com heißt der Ordner vermutlich anders und muss von dir umbenannt werden.

Vermutlich werden deine Problem dann aber noch nicht vollständig beseitigt sein. Wenn ich den Code richtig interpretiere, ist die Ursache deiner Fehlermeldung die Folge eines anderen Fehlers. In deinem Fall stürzt quasi die Fehlermeldung ab und erzeugt den Fehler "Fehler: Class 'plugin' not found". Das bedeutet, da ist noch ein grundlegender anderer Fehler.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: BigBlueButton

von Jan van Leeuwen -
Danke Andreas,

es funktioniert jetzt auch in Produktion mit github den "v2.4-stable.

Das war ein Geburt, neue Server neue BBB und neue Plugin aber jetzt kann wieder normal weiter gearbeitet werden.

MfG
Jan