Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Jochen R -
Anzahl Antworten: 6

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

ich sitze aktuell vor einer Ausnahmesituation in Moodle:

Ich habe einen Kurs, den ich in verschiedene Themenbereiche getrennt habe. Diese Themen haben die Voraussetzung, dass Teilnehmer/innen einer bestimmten (gleichnamigen) Gruppe zugeordnet sein müssen, um den Themenblock angezigt zu bekommen. Soweit so normal. Jetzt soll die Einstellung für diesen Kurs jedoch so angepasst werden, dass die eingeschriebenen Trainer/innen ebenfalls nur die ihnen zugewiesenen Gruppenthemen angezeigt bekommen. Da es jedoch standardmäßig so eingestellt ist, dass Trainer/innen ALLE Inhalte sehen können, ist meine Frage:

Kann ich für diesen individuellen Kurs die rechte so "begrenzen", dass die Rolle Trainer/innen nur die Inhalte angezeigt bekommt, deren Gruppen sie zugeordnet sind?

Viele Grüße!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jochen R

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Jörg,

da man direkt in den Abschnitten keine Rechte oder Rollen organisieren kann, könntest Du versuchen, die Rechteeinstellung für den Kurs so zu setzen, dass alle Trainer/innen nur die Inhalte der eigenen Gruppe sehen können. Das wäre dieses Recht:

moodle/site:accessallgroups

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Auswirkungen hat auf die Gruppenarbeit der eigenen Gruppen. Die Trainer müssten natürlich auch Gruppenmitglied sein. Probier das mal.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Jochen R -
Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dein Lösungsansatz klang sehr verheißungsvoll...

Ich habe in den Kursrechten das Recht "moodle/site:accessallgroups" für Trainer/innen deaktiviert, dies hat jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da die Trainerinnen weiterhin alle Themen sehen und auch auf deren Inhalte zugreifen können. Vlt. habe ich den gewünschten Effekt nicht ausreichend beschrieben, daher noch einmal eine Ergänzung:

Mein Kurs ist wie folgt aufgebaut:

Themenblock 1 - Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe01 (sonst verborgen)
Themenblock 2 - Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe02 (sonst verborgen)
Themenblock 3 - Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe03 (sonst verborgen)

Trainer/innen können ja regulär trotz dieser Einstellungen auf alle Themenblöcke zugreifen (und diese sehen) - welche weiteren Rechte müsste ich für diese entfernen, sodass sie was die Themen/Gruppen Zugriffe wie "Teilnehmer/innen" behandelt werden und nur die Themenblöcke sehen, für deren Gruppen sie eingetragen sind?!

Viele Grüße
Als Antwort auf Jochen R

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Hallo Jörg,

dann probier doch mal noch dieses Recht wegzunehmen:
moodle/course:viewhiddensections

Die Abschnitte sind je performa verborgen, wenn sie nicht einer Gruppe angehören. Das könnte dann klappen!
Möglicherweise reicht es auch, nur dieses Recht wegzunehmen und das andere wieder zu setzen. accessallgroups meint ja eigentlich nicht die Sichtbarkeit, wenn ich es mir recht überlege zwinkernd

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Jochen R -
Hallo Stefanie,

danke für deine Rückmeldung. Das Verrückte daran - in der Zwischenzeit hatte ich dieses "Recht" auch selbst gefunden und testweise für Trainer:innen entfernt. Überraschenderweise führt jedoch auch dies nicht zum gewünschten Erfolg. Egal in welcher Gruppe die Trainerinnen eingeschrieben sind, sie sehen weiterhin alle Themenblöcke UND die darin befindlichen Aktivitäten....

Gruß
Jörg
Als Antwort auf Jochen R

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Ralf Hagemeister -

Hallo Jörg,

rasch ergänzend gefragt:
Was soll in den Abschnitten von Trainerinnen hinterlegt werden?
Falls es hier nur um Verzeichnisse mit Materialien geht, dann wäre mein Weg alle zunächst nur als TN in den Kurs einzuschreiben und für die Verzeichnisse dann den entsprechenden Personen das Bearbeitungsrecht zu geben (über "Rollen zuweisen").

Durch Deine Gruppeneinteilung sehen dann auch alle nur die für sie verfügbaren Abschnitte.

Sollen in einem Kurs dagegen aktive Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden, würde ich immer empfehlen jede Person erhält besser einen eigenen Kurs.

Viele Grüße,
Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Trainer/innen nur Inhalte eigener Gruppen anzeigen lassen?

von Jochen R -
Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aufbauend darauf habe ich jetzt auch eine Lösung über die Rolle "Teilnehmer" entwickelt und dann die entsprechend benötigten Einzelfunktionen als Rechte erweitert.

Vielen lieben Dank an alle, die mir auf dem Lösungsweg mit ihren Beiträgen geholfen haben! lächelnd