Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Christian Heinlin -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit "Mitteilungen" einseitig zu senden - also ohne der Möglichkeit zu antworten?

Fall: Unsere SL/ ggf. auch SMV möchte über Gruppen-Mitteilungen die Schülerschaft kurzfristig informieren können- natürlich ohne, dass +-800 SuS antworten.

Über die Einstellungen kann nur generell geregelt werden, ob eine Gruppe kommunizieren kann oder nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies nur bestimmten Rollen zu ermöglichen?

VG
Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Heinlin

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

schreibe die +800 SuS und die SL / SMV in einen Kurs ein - lege dort Ankündigungen an und schon kann die eindirektionale Kommunikation losgehen. Den Begriff eindirektionale Kommunikation habe ich übrigens heute bei meiner Kollegin Sabine gelernt zwinkernd

Vielleicht könnt ihr auch noch weitere Informationen in der "Eingangshalle/Aula/..." hinterlegen.

VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
... allerdings
  • hätten die 800+ SuS dann die möglichkeit, auf Posts zu antworten, wodurch
  • die anderen 799 Menschen eine E-Mail bekämen :-o
Das müsste man verhindern, indem man in den Kursen (nicht plattformweit!) der Teilnehmenden-Rolle die Rechte
nimmt. Das geht im Kurs über "Zahnrad" > mehr > Tab "Nutzer/innen" > Rechte ändern.

LG,M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Martin,

bei den von mir beschriebenen Ankündigungen können doch nur Personen mit der Rolle Trainer/In aufwärts Themen schreiben und darauf antworten. Da braucht man die Rechte nicht mehr anzupassen.

LG, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ganz erstaunlich. Ihr habt recht. 😳

@Christian: Lass Dich durch die Folgediskussion nicht verwirren. Sorry.
Ein Kurs "Aula" oder "Durchsagen der Schulleitung" mit Ankündigungsforum, wie von Dag beschrieben, geht.

... und wen es interessiert - ich habe ganz schön kramen müssen, bis ich den Fehler auf unserem System gefunden habe:
Wir haben das Recht "forum:replynews" für "Authentifizierte Nutzer/innen" auf erlauben gesetzt (um auf der Startseite Antworten in einem unserer Ankündigungsforen zuzulassen). Das vererbt sich auf die Rolle "Teilnehmer/in", systemweit, so dass TN in Kursen bei uns zwar keine Ankündigungen schreiben, aber auf Ankündigungen der Trainer antworten können. War mir bis gerade nicht klar, ich hab das für den Standard gehalten...

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Christian Heinlin -
Hallo Dag, hallo Martin lächelnd

das Ankündigungsforum scheint für meine Zwecke der eigentlich noch besser Weg zu sein! Vielen Dank für die Infos und das Ausprobieren!!💪

LG
Christian
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Gruppennachricht- einseitige Kommunikation

von Andreas Schenkel -
Das Ankündigungsforum hat leider das gleiche Icon wie das normale Forum. Es ist aber nur als Information vom Trainer an die Teilnehmenden gedacht. Eine Antwortmöglichkeiten ist da nicht eingerichtet.