Übersetzungen als Datenbankabfrage möglich?

Übersetzungen als Datenbankabfrage möglich?

von Oliver Bay -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Wir haben viel Feedback, das eigentlich in der jeweiligen eingestellten Sprache wiedergegeben werden soll. Klar, man kann das mit dem multilang-Tag versehen.

Aber das ist sehr mühsam, selbst im Copy-Paste-Verfahren, weil man es immer für jede Frage eines Tests eintragen muss oder wo auch immer man diesen Ausdruck übersetzt haben möchte.

Außerdem wird es bei 10 oder mehr Sprachen ein wenig unübersichtlich und die Fehlerkorrektur wird nahezu unmöglich.

Ist es mit Moodle möglich, auf eine Sprachdatenbank zuzugreifen, die den jeweiligen Ausdruck in die jeweils ausgewählte Sprache übersetzt?

Beispiel: "Toll gemacht". Ich stelle mir vor, dass in einer Datenbank dieser Ausdruck in alle gewünschten Sprachen übersetzt und dann der dt. Ausdruck in HTML getagt wird, so dass er automatisch in der gewählten Sprache angezeigt wird.

Jede Idee ist willkommen.

Oliver

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Übersetzungen als Datenbankabfrage möglich?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Schau dir mal dies an. Es verwendet Google Translate.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übersetzungen als Datenbankabfrage möglich?

von Oliver Bay -
Danke für die Antwort, aber was ist "dies"? Kann es sein, dass du den Link vergessen hast?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übersetzungen als Datenbankabfrage möglich?

von Oliver Bay -
(Meine Antwort war an die falsche Stelle gerutscht. Daher noch mal hierlächelnd
Danke für die Antwort, aber was ist "dies"? Kann es sein, dass du den Link vergessen hast?