Bewertung der Aktivität GeoGebra

Bewertung der Aktivität GeoGebra

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

ich habe unter Moodle 3.11 die Aktivität GeoGebra installiert.

Nun kann ich meine Demo zur Lichtbrechung an Grenzflächen in einen Kurs einbringen und beispielsweise die Aufgabe stellen: "Ziehen Sie den einfallenden Strahl so, dass Totalreflexion auftritt."

Der Schüler hat die Möglichkeit, ein Zwischenergebnis abzuspeichern. Er kann aber auch auf den Button "Speichern und abschließen" klicken. In diesem Fall sollte doch der Aufgabensteller die Möglichkeit erhalten, sich das Ergebnis anzusehen und zu beurteilen. Aber ich als Aufgabensteller finde die Einreichung, nachdem ich mich angemeldet habe, nicht.

Weiß jemand von euch, wo ich suchen muss?

Gruß

Ralph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Bewertung der Aktivität GeoGebra

von Birgit Lachner -

Unter dem Zahnrad sollte der Eintrag "Ergebnisse" zu sehen sein:


... und da dann die Ergebnisse:



Falls du es für dich ausprobiert hast, sprich selber etwas gemacht und abgespeichert hast, dann wird das evtl. nicht gespeichert. Ich glaube, man muss sich auch die Rolle als Teilnehmer im Kurs geben. Deine Eingabe als Trainer werden sonst ignoriert.

Grüße, Birgit Lachner aus RLP

Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Bewertung der Aktivität GeoGebra

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Birgit,

vielen Dank für die (späte) Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, hast du hier den "Fragentyp GeoGebra" verwendet. Was ich meinte, war die Anwendung des GeoGebra-Plugins. Dort kann der Benutzer mit der Maus alles mögliche ausprobieren und verstellen.

Was mich irritiert hat, sind die beiden Button "Speichern ohne zu senden" und "Senden und abschließen". Ich ging davon aus, dass irgendwo die geometrische Konstruktion abgespeichert wird, die im Moment des Klicks auf "Senden und abschließen" existierte. Aber da habe ich nichts gefunden.

Eigentlich passen die beiden Buttons überhaupt nicht zum GeoGebra-Plugin. Was wird denn wo gespeichert?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Bewertung der Aktivität GeoGebra

von Birgit Lachner -
Nein, dass ist das GeoGebra-Plugin und keine Aufgaben aus einem Test!

Die Abgabe-Knöpfe habe ich nicht auf dem Screenshot drauf, aber sie sind dabei.

Wo die Inhalte gespeichert werden weiß ich nicht. Man kann Sie aber das Zahnrad-Menü und den Eintrag "Ergebnisse" einsehen. Dort ist (zweites Bild von mir oben) eine Liste der Schüler und ich sehe, wie oft sie etwas wann abgegeben haben. Am Ende der Zeile kann ich dann die abgespeicherten Dateien/Zeichnungen ansehen.

Falls da nichts ist:
1.) Wie schon erwähnt werden da nur die Ergebnisse von "Teilnehmern" angezeigt. Also sich selber diese Rolle geben.
2.) Oder gleich einen Text-Schüler anlegen, um das zu testen.

Grüße, B,Lachner
Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Bewertung der Aktivität GeoGebra

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Birgit,

vielen Dank für die Hinweise. Jetzt ist alles klar. Ich hatte nicht an der richtigen Stelle nach "Ergebnisse" gesucht.

Gruß
Ralph