LDAP Authentifizierung & LDAP-Einschreibung

LDAP Authentifizierung & LDAP-Einschreibung

von Tim Ziegler -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich teste Moodle aktuell, um es mit Ilias zu vergleichen. Moodle habe ich so eingerichtet, dass eine Authentifizierung gegenüber unserem Active Directory erfolgt. Das klappt auch super.

Gleichzeitig möchte ich im AD auch einige Kurse verwalten und diese automatisiert anlegen und Teilnehmer zuordnen lassen. Hierfür nutze ich das LDAP-Einschreibung Plugin. Auch das scheint auf den ersten Blick gut zu klappen, denn wenn der Cron-Job läuft sehe ich im Log, dass die Teilnehmer dem Kurs hinzugefügt werden:

component event namedescription
System User createdThe user with id '2' created the user with id '1941'.
System User enrolled in courseThe user with id '2' enrolled the user with id '1941' using the enrolment method 'ldap' in the course with id '9'.
 System Role assigned The user with id '2' assigned the role with id '5' to the user with id '1941'.

Danach tauchen Sie auch in der Teilnehmerliste des Kurses auf und Teilnehmer die aktuell in Moodle angemeldet sind können auf den Kurs zugreifen. Meldet sich ein Teilnehmer allerdings von Moodle ab und wieder an, sehe ich im Moodle Log, dass der Teilnehmer wieder aus dem Kurs entfernt wird:
componentevent namedescription
SystemUser password updatedThe user with id '0' changed the password of the user with id '1941'.
SystemRole unassignedThe user with id '0' unassigned the role with id '5' from the user with id '1941'.
 SystemUser unenrolled from course The user with id '0' unenrolled the user with id '1941' using the enrolment method 'ldap' from the course with id '9'.
 System User has logged in The user with id '1941' has logged in.
 System Dashboard viewed The user with id '1941' has viewed their dashboard

Irgendwie fehlt mir die Phantasie, warum das passiert. Ist da schon mal jemandem passiert oder gibt es Idee woran das liegen könnte?

Mittelwert:  -