Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -
Anzahl Antworten: 9

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine bislang funktionierende Installation auf einem Plesk-Server (ubuntu 18, Maria DB 10.3) und alles ist aktuell.

Ich glaube nach einem automatischen PHP-Update (7.4.20) ist dort einiges ins Wanken geraten.

Das erste auffällige Symptom waren nicht mehr vorhandene Profilbilder. Als ich dann den Cache geleert habe, wurden auch keine Stylesheets mehr geladen. Wenn ich den Design-Modus anschalte, werden diese zumindest wieder geladen und die Seite ist eingeschränkt nutzbar.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat eine Idee?

Viele Grüße und Dank

Daniel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Hoffmann

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Moodle 3.9 ist PHP 7.4 kompatibel: https://docs.moodle.org/dev/Moodle_3.9_release_notes#Server_requirements. Ich denke eher, dass es mit den Dateirechten in moodledata zu tun hat. https://docs.moodle.org/39/de/Debugging einschalten und seine detailierten Protokolle anschauen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -

Hallo Visvanath,

danke für Deinen Hinweis.

Sämtliche Tests für den Server laufen durch (grün, ok).

Ich habe sowohl den Debug-Modus in Plesk als auch in Moodle aktiviert. Keine Hinweise auf dem Bildschirm.


Wenn ich auf das fehlende Benutzerbild klicke (rechte Maustaste und in neuem Tab öffnen), erscheint eine Fehlermeldung:

Keine gültigen Argumente angegeben oder falsche Server-Konfiguration
Weitere Informationen über diesen Fehler

Die hilft aber nicht weiter.

Ein neues Benutzerbild kann ich hochladen, aber es wird auch nicht angezeigt.


Das Moodle-Data Verzeichnis liegt außerhalb des Root-Verzeichnisses. Das habe ich nie angerührt.

Das letzte Update auf 3.9.7 habe ich gleich nach erscheinen gemacht (im Mai). Das Problem tritt aber erst seit kurzem auf und bezieht sich wie gesagt "nur" auf das Theme und die Benutzerbilder.

Viele Grüße

Daniel

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -
Wenn ich in den Einstellungen in Plesk von PHP ausführen als "FPM Anwendung von nginx bedient" auf "FPM Anwendung über Apache bedient" umschalte, werden die Bilder wieder angezeigt. Beim Aufruf des Profils erhalte ich dann aber einen 403 Fehler.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -
In den Error-Logs taucht immer wieder dieser Fehler auf:
Error 404 GET /pluginfile.php/422/user/icon/classic/f2?rev=232623 HTTP/2.0
Als Antwort auf Daniel Hoffmann

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hast du mit dem Standardtheme "Boost" versucht? In diesem Fall glaube ich nicht, dass die Ursache ist, eher die Konfiguration von Nginx and php-fpm. Siehe https://docs.moodle.org/310/en/Nginx.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -
Nachdem ich Slash Arguments abgeschaltet habe, gehen sowohl die Benutzerbilder wieder und ich kann den Designmodus abschalten.
Als Antwort auf Daniel Hoffmann

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ja, mit Nginx passiert schnell, dass Slash Arguments nicht gehen. Das abzuschalten ist nur eine Notlösung, denn irgendwas anders wird dann nicht gehen. Auf MoodleDocs Nginx (Link vorhin gepostet) steht wie man Nginx passend konfiguriert.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle 3.9.7 und PHP 7.4.20

von Daniel Hoffmann -
Hallo Visvanath,

Dein Beistand hat mir geholfen, aber auf andere Weise. Es stimmte, andere Dinge wie z.B. die Darstellung des Themes waren nicht ganz sauber.

Da Linux nicht meine Muttersprache ist, habe ich mich durch die Anweisungen gekämpft (Klammern entfernt, Pfade justiert, geschaut, was man wo in Plesk einträgt), aber es hat alles nichts genutzt.

Dann habe ich umgestellt von FPM / Nginx auf FPM / Apache und die Slash Arguments wieder aktiviert, den Cache gelöscht und siehe da, alles lief wieder wie vorher. Ich glaube fast sogar ein bisschen schneller.

Zwischendurch habe ich aber wohl irgendwo ein wenig Mist gemacht. Ich wollte dann gleich nochmal versuchen auf 3.10 zu aktualisieren, aber das hängt nun, da irgend eine Tabelle pwa_gt oder so ähnlich schon vorhanden sei. Die Datenbank konnte ich aber wieder herstellen. Das mache ich dann aber im Sommer mal irgendwann in Ruhe.

Tausend Dank und viele Grüße

Daniel