PDF-Annotation

PDF-Annotation

von prs admin -
Anzahl Antworten: 2

Guten Tag,

wir nutzen das Plugin PDF-Annotation. Dieses funktioniert auch, wie es soll. Nur der Download der PDF-Dateien mit den Anmerkungen funktioniert nicht. habe ich etwas falsch verstanden und die Funtion ist nicht vorgesehen oder muss ich noch etwas konfigurieren?

Wir haben Moodle 3.10 auf einem Ubuntu 18.04 LTS / 64 bit laufen.

Beste Grüße

Remo


Mittelwert:  -
Als Antwort auf prs admin

Re: PDF-Annotation

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wenn die entsprechenden Optionen angekreuzt sind, kann man das PDF herunterladen und man kann die Anmerkungen herunterladen. Was bisher nicht geht: PDF mit Anmerkungen herunterladen.

Ich habe mir überlegt, dazu ein Feature Request zu schreiben, weil ich das Werkzeug auch häufig nutze, habe es dann aber gelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man die Kommentare in einem PDF sinnvoll darstellen soll. Zur Verdeutlichung: Nehmen wir einmal an, dass die Schülerinnen und Schüler zu einer Seite viele Kommentare geschrieben haben, die finden dann auf dieser Seite keinen Platz und müssten irgendwie auf die nächsten Seiten umbrechen.

Eine anderer Variante wäre es, beim Export der Kommentare jeweils am Anfang der Seite eine Mini-Version der PDF-Seite einzubinden. Diese kann man dann aber wahrscheinlich nicht mehr lesen, weil sie zu klein ist.

Die vermeintlich einfache Angelegenheit ist also etwas komplizierter. Bevor so etwas implementiert wird, sollte man also eine klare Vorstellung davon haben, wie das Endergebnis aussehen soll. Mir ist dies aktuell überhaupt nicht klar.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: PDF-Annotation

von prs admin -
Hallo Herr Giger,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Mir geht es vordergründig um die Anmerkungen in der jeweiligen PDF. Also Texte und Freihandzeichnungen. Zur Zeit löse ich dies über einen Screenshot, welchen ich dann separat zum Download anbiete. Das macht aber den ganzen Prozess unnötig aufwändiger.
Die Kommentare sind bei meinem Szenario nicht so wichtig. Eine Idee wäre aber eine Nummerierung in der PDF mit einen Verweis auf den jeweiligen Kommentar auf einen extra Seite - ähnlich einer Fußnote.
Beste Grüße
Remo