H5P Aliase nach Kurswiederherstellung verloren

H5P Aliase nach Kurswiederherstellung verloren

von wolfgang schöner -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodler,

wir erstellen Kurse auf einem Redaktionsserver und übertragen diese dann auf unseren Live-Server.

Seit wir unsere Moodle-Systeme von 3.7 auf 3.9 upgedatet haben, erstellen unsere Redakteure h5p-Anwendungen im Inhaltsspeicher. Dann  verlinken sie die Dateien an der Stelle im Kurs, an der sie gebraucht werden: meist über ein Textfeld, mit Hilfe des h5p-Buttons im Texteditor.

Wenn ich jetzt solche Kurse auf Redaktion sichere und dann auf dem Live-System wiederherstelle, wird mir gemeldet:
Aliases aus Sicherungsdatei konnten nicht wiederhergestellt werden

Jede verlinkte h5p in Textfeld zeigt an:  "H5P Datei nicht gefunden"

Im Inhaltsspeicher sehe ich aber alle h5p-Dateien, und kann sie bearbeiten.

Wenn ich nun in das entsprechende Textfeld gehe, und die H5P Datei im Inhaltsspeicher suche, finde ich sie. Ich verlinke sie, und dann ist sie wieder da. Und der Link ist identisch mit dem alten Link, der vorher nicht ging.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe schon verglichen: Die H5P-Versionen auf den beiden Servern sind identisch, ebenso sind alle nötigen Inhaltstypen auf dem Live-Server da.

Vielen Dank für jeden Tip.   lächelnd

Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf wolfgang schöner

Re: H5P Aliase nach Kurswiederherstellung verloren

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wahrscheinlich erfolgt die Verlinkung über eine ID, die verändert sich dann, wenn man einen neuen Kurs anlegt.
Dies ist einer der Gründe, weshalb ich immer noch die Plugin-Version nutze, dort kann man das Problem mit einem entsprechenden Filter lösen: https://moodle.org/plugins/filter_h5p . Ob dieser in irgendeiner Form auch mit der internen Version von H5P funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: H5P Aliase nach Kurswiederherstellung verloren

von wolfgang schöner -
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Unsere Redakteure verwenden die neue H5P-Version, weil beim alten Plugin oft die Größenanpassung der H5p-Elemente nicht korrekt funktionierte. Bei der neuen Version klappt das prima. Dafür haben wir jetzt den Pferdefuss mit dem verlieren der Aliase.
Ich habe jetzt die Aliase von Hand wieder hergestellt. Ist bloss auf Dauer keine Lösung, weil wir viele Kurse produzieren und das hält ungemein auf.
Falls also jemand noch einen Lösungsvorschlag hat: immer her damit.
lächelnd