Der Kurskatalog in Moodle

Re: Der Kurskatalog in Moodle

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf

Genau die Beobachtungen mache ich auch. In formalen Bildungsinistutionen sind die Schüler bereits im System in den Kursen eingeschriben. Daher interessiert sich niemand wie die Kurse in Kursbereichen unterteilt sind. Anstelle ist die eigene Dashboard der Ausgangspunkt der Nutzer.

Gerade beschäftige ich mich mit einer umfanglreichen Moodle-Plattform, wo dies nicht der Fall ist. D.h. die Nutzer müssen in den Kursbereichen navigieren können. Wie du schreibst, man kann auf der Startseite die Kursbereiche anzeigen lassen, aber im Standard-Moodle ist die Ansicht keine Kacheln sondern sich stufenweise öffnende Menüs. Die Leute haben dies mit Joomla abgelöst. Also auf der Startseite und weitere tiefere Kursbereiche werden Kursbereiche als Kacheln im Joomla angelegt. Erst wenn man auf einen Kurs tippt, landet man im Moodle. Gefällt mir gar nicht. Grafisch passen die zwei Bilder gar nicht. Und die Webadresse springt zwischen Site/web und Site/moodle hinundher.

Ich habe im engl. Forum gefragt, ob es Themes gibt, welches dieses Problem lösen. Bisher ohne Antwort geblieben. Siehe Themes which display course categories and courses uniformly?