Moodle - Anmeldung: Sitzungsablauf - aktuelle Sitzung verlängern

Moodle - Anmeldung: Sitzungsablauf - aktuelle Sitzung verlängern

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

wenn ich Moodle (3.9) länger nicht verwende, dann erhalte ich ein Pop-Up-Fenster: "Keine Aktivität - Ihre Sitzung ist bald abgelaufen. Möchten Sie die Sitzung verlängern?"

Klicke ich auf den Button "Aktuelle Sitzung verlängern", erhalte ich das nächste Popup mit der Fehlermeldung "Ihre Session ist abgelaufen. Sie müssen sich erneut anmelden".

Das ist lästig, weil einerseits werde ich gebeten, die Sitzung zu verlängern und andererseits ist meine Session ohnehin abgelaufen. Ich vermute, dass das Ganze mit dem Sessiontimeout zusammenhängt, der ist bei uns auf 2 Stunden gestellt.

Kann man entweder einstellen, dass man gleich einen Session Timeout bekommt oder zumindest die Sitzung wirklich verlängert wird, wenn man auf "aktuelle Sitzung verlängern" klickt?

Danke, BG Anton

PS: hier der Screenshot der Meldungen


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Moodle - Anmeldung: Sitzungsablauf - aktuelle Sitzung verlängern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es wird nach ca. 80 % der Sessionlaufzeit der Hinweis angezeigt. Da der Bildschirm aber stehenbleibt, kann in der Zwischenzeit die Laufzeit abgelaufen sein.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle - Anmeldung: Sitzungsablauf - aktuelle Sitzung verlängern

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

ok danke, alles klar.
Bei einigen Instanzen werde ich nach Ablauf der Laufzeit dann zumindest gleich auf die Login-Seite weitergeleitet. Aber bei manchen anderen bleibt die gerade geöffnete Seite stehen und man kommt erst dann bei einem Klick auf die Inhalte der Seite auf die Login-Seite.

Du weißt nicht zufällig, wie man das einstellen kann, dass man gleich auf die Login-Seite weitergeleitet wird?

danke, BG Anton