Lohnen sich gekaufte Designs?

Lohnen sich gekaufte Designs?

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

die wahren Qualitäten eines Designs erfährt man ja erst, wenn man längere Zeit damit gearbeitet hat - oder einen Tipp bekommen hat.

Die Previews sind wenig aussagekräftig, weil man mit entsprechendem Aufwand für eine Demo so ziemlich alles hinbekommt.

Nun gibt es kostenlose und nicht kostenlose Designs. Lohnt es sich, Geld auszugeben? Wie sieht es mit dem Mehrwert aus?

Wenn man sich ein wenig umsieht, dann läuft einem immer wieder das Theme "Lambda" über den Weg. 50 Euro wäre bezahlbar, aber ist es auch sinnvoll?

Oder andere Vorschläge?

Gruß

Ralph


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Lohnen sich gekaufte Designs?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

sofern ihr nicht auf die LTS-Version 3.9 setzt, würde ich im Augenblick die Füße eher still halten. Hintergrund: In ca. einem halben Jahr wird 4.0 herauskommen und da sieht es so aus, dass es nach aktuellem Stand diverse Veränderungen geben wird. Und wenn dies auch den "Unterbau" betrifft, kann es sein, dass das zu Folgeaufwendungen führen kann.

Viele Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Lohnen sich gekaufte Designs?

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Dag,

das verstehe ich durchaus.

Andererseits stehen wir am Beginn eines größeren Projekts zu Verbesserung der beruflichen Bildung und arbeiten mit mehreren deutschlandweit verteilten Einrichtungen zusammen. Da ist es wenig sinnvoll, ein halbes Jahr abzuwarten, wobei es danach erfahrungsgemäß noch eine Weile dauern wird, bis die Anfangsprobleme der neuen Version behoben sind - wenn sich nicht schon die Fertigstellung verzögert.

Mir wäre also an einer Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt durchaus gelegen.

Viele Grüße

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Lohnen sich gekaufte Designs?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ralph
ich mache folgende Differenzierung bei den Themes:

  1. Startseite
    Einfügen von redaktionellen Elemanten zb Teaser/Marketingboxen über die Konfiguration des Themes.
    Interessant wenn man die Startseite für Marketingzwecke für Externe nutzt. Wenn Loginseite Startpunkt ist oder SSO erfolgt überflüssig.
  2. Header/Footer/Kopfbilder
    frei einfügbar, editierbar
  3. Social Media Icons
    datenschutzrechtlich abzuwägen
  4. Kurskatalog
    Dies ist in Standard-Moodle ein Stiefkind. Häufig wird bei den Zusatzthemes eine Kacheloptik genutzt. Sieht nett aus. Oft ist aber die Unterscheidbarkeit der Kurse durch die Kacheln nicht gegeben.  Ich bin da zwiegespalten. Wenn ähnliche Kurse angeboten werden, wie finde ich bei gleichen Kacheln die richtige. Wie finde ich Detailinfos zum Kurs. Kacheln erlauben max 3 kurze Textzeilen. Reicht das?
    Ist nur wichtig wenn das Plattformkonzept die freie Auswahl der Inhalte und Selbsteinschreibung vorsieht.
  5. Dashboard.
    Meist keine relevanten Anpassungen. Einzelne Themes bieten hier den Admins ein Dashboard. Ob die Daten alltagsrelevant sind, muss jeder entscheiden. 
  6. Kursraum
    Wenig Anpassungen durch Themes. Manchmal anderes Iconset. Oft ist hier das Kursraumformat entscheidender.
Weitere Kriterien sind:
Wie lange wird Support für Updates geliefert? Kann man verlängern?
Kann man davon ausgehen, dass eine künftige Moodle Version unterstützt wird? Meist nur der Fall wenn  viel verkauft.
Kann man davon ausgehen, dass dann die Einstellungen  übernommen werden? Ist meist der Fall, aber nicht immer.
Kann man mit einer Lizenz neben einer Produktivinstanz auch Testinstanzen betreiben?
Kann man das Theme vorher live testen? Inkl., Einstellungen?

Unsere Themeentwickler/innen sagen: bei manchen dieser Themes sei die Entwicklung sehr auf die eine Funktion ausgerichtet. Eine Anpassung sei daher oft nur schwierig/aufwändig möglich.  Dazu kenne ich aber keine Details.



Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lohnen sich gekaufte Designs?

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen langen Beitrag. Er enthält einige wichtige Informationen für mich, beispielsweise, dass auf hohe Verkaufszahlen die Wahrscheinlichkeit für längere Unterstützung steigt.

Generell ist es für mich schwer, herauszufinden, ob ein Theme über alle Möglichkeiten verfügt, die ich irgendwann, wenn ich weiter fortgeschritten bin, benötigen werde. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen.

Ich vergleiche die Situation mit unseren Wordpress-Erfahrungen. Nach der Installation und dem ersten Rumprobieren kam die Ernüchterung: man kann ja kaum etwas gestalten. Das änderte sich radikal nach dem Kauf von Dive: nun konnten unsere bescheidenen Wünsche erfüllt werden und darüber hinaus gab es aber aber die Aussicht auf vielfältige zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, auf die wir selbst nie gekommen wären.

So meinte ich meine Frage nach der Kaufoption.

Gruß

Ralph