H5P Installation Inhaltstyp Presentation

H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Patrick Peters -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich habe Moodle 3.10.3 installiert und versuche verzweifelt die H5P Vorlage "Präsentation" zu installieren.

Leider bekomme ich immer einen Fehler "ungültiger Inhaltstyp", obwohl ich die H5P Datei wie alle anderen Inhaltstypen von H5P.org heruntergeladen habe. Zwischendurch hatte ich mal auch eine Meldung zu einem JSON. Die kann ich aber nicht mehr nachstellen.

Auch bei anderen Paketen hatte ich Schwierigkeiten, durch Änderung der Reihenfolge hat es dann aber immer funktioniert.

Bei der Präsentation komme ich leider nicht weiter.

Hat irgendjemand von euch eine Idee?

Danke!

VG, Patrick

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Patrick Peters

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Patrick,

melde dich bitte als Admin an.

Danach unter  Website-Administration - H5P - H5P-Inhaltstypen verwalten - unter Installiertes H5P nachsehen, ob es den Inhaltstyp auf deinem System bereits gibt.

Wenn nein, dann ist es wahrscheinlich, dass der Verwaltungsvorgang noch nicht gelaufen ist. Unter Website-Administration - Server - Tasks - Geplante Vorgänge findest du den Eintrag \core\task\h5p_get_content_types_task. In der Zeile kannst du sehen, ob er bereits ausgeführt wurde und wann er das nächste Mal ausgeführt wird. Mit der Zahnrad-Funktion kannst du die Ausführungszeitpunkte verändern.  Eine vorübergehende (!) Einstellung könnte überall ein * sein. Dann sollte es beim nächste Cron-Job-Lauf auf dem Server verarbeitet werden. Wenn alles OK ist, kannst du auf der Einstellungsseite wieder die Standardeinstellung setzen lassen.

Viel Erfolg und bei Misserfolg oder ungenauer Beschreibung bitte melden.

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Patrick Peters -

Hallo Dag, 

ich habe das jetzt mal gemacht. Ich sehe den geplanten Vorgang und auch ein paar Logs, weil der Job anscheinend in den vergangenen Wochen gestartet wurde.

Hier ist dieser Hinweis zu sehen:

Execute scheduled task: H5P-Inhaltsarten von h5p.org herunterladen (core\task\h5p_get_content_types_task)
... started 19:17:57. Current memory use 13MB.
... used 17 dbqueries
... used 14.886548995972 seconds
Scheduled task failed: H5P-Inhaltsarten von h5p.org herunterladen (core\task\h5p_get_content_types_task),Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: moodle_database::update_record_raw() id field must be specified.

Als Antwort auf Patrick Peters

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Patrick,

da komme ich leider auch nicht weiter (ich bin kein Software-Entwickler).

Auf meinem 3.10.4 habe ich gerade nachgesehen und keine Fehlermeldung gesehen.

Ideen:

  • Falls du den Software-Code via FTP hochgeladen haben solltest, könnte es sein, dass nicht alle Dateien vollständig angekommen sind.
  • Darf der Moodle-Server überhaupt "nach draußen telefonieren"? Oder wurden vielleicht Rechte genommen? Kanst du unter  Website-Administration - Sprache
    - Sprachpakete
    zum Beispiel eine neue Sprache installieren?
  • Lade den Inhaltstyp manuell hoch: Website-Administration - H5P -
    H5P-Inhaltstypen verwalten - Hochladen von H5P-Inhaltstypen
    nehme als Datei deine Presentation.
Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Patrick Peters -
Hallo Dag
Leider komme ich nicht weiter. Bekomme immer wieder den Fehler
Scheduled task failed: H5P-Inhaltsarten von h5p.org herunterladen (core\task\h5p_get_content_types_task),Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: moodle_database::update_record_raw() id field must be specified.
Cron habe ich manuell im Portal gestartet und auch über die Website für alle Cron zusammen. Die anderen Cron Aufgaben laufen durch, nur der für H5P nicht.
Ich habe das System einmal komplett neu installiert und auch die DB vorher geleert. Keine Änderung. 
Kann sonst jemand helfen?
Danke euch. 
Als Antwort auf Patrick Peters

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Patrick,

konntest du ein zusätzliches Sprachpaket testweise installieren? Wenn ja, können wir eine mögliche Fehlerquelle hoffentlich ausschließen.

VG, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P Installation Inhaltstyp Presentation

von Patrick Peters -

Hallo Dag,


Sprache hat geklappt. Aber ich hab jetzt aufgegeben und Moodle 3.9 installiert. Da klappt der Import der H5P Pakete astrein.

Danke für deine Unterstützung.