Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Sarah R. -
Anzahl Antworten: 6

Hallo liebes Forum,

zuerst einmal, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht (mehrfach), aber bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe auch bereits mehrere Sachen in Moodle ausprobiert, aber bin mit dem Ergebnis noch nicht glücklich.

Deswegen frage ich jetzt hier.


Meine Schule möchte folgendes erreichen:

Wir möchten für Förderkurse, dass die Schüler per Moodle wählen dürfen ob sie Englisch, Mathe oder Deutsch wählen wollen und das mit 1. und 2. Wahl. Wobei bei der 2. Wahl, die 1. Option gar nicht mehr auftauchen soll (damit ein Schüler nicht doppelt Deutsch z. B. wählen kann)

Gleichzeitig brauch ich die Ergebnisse alle zusammen in einer Excel-Tabelle.

Beispiel: 

Ein Schüler wählt als 1. Wahl Deutsch, dann kommt der zu der 2. Frage, wo er nur noch Mathe oder Englisch als Optionen hat. 

Mit Befragung und Abstimmung bin ich nicht erfolgreich gewesen, Abstimmung lässt ja eh nur eine Frage zu und Befragung erlaubt mir keine Verzweigung der Fragen. 

Die Option "Lektion" hat mich zwar meine Fragen alle schön erstellen und verzweigen lassen, aber leider bekomme ich am Ende die Wahloptionen nicht als Excel-Tabelle angezeigt, ich müsste jeden Schüler einzeln anklicken (und das ist ja genauso viel Arbeit wie Zettel auswerten).

Ich habe auch schon herausgefunden, dass es andere Plug ins für Moodle gibt, die das vermutlich gut könnten, aber neue Sachen bei Moodle zu installieren ist in unserer Schule sehr schwer umsetzbar und dauert ggf. Jahre :/ es muss also mit dem gehen was da ist.

Welche anderen Wege führen mich noch nach Rom? Ich bin mir sicher es gibt einen, den ich noch nicht gefunden habe.

PS: Ich habe gerade gelesen, dass das wohl mit einem Feedback und einem Seitenumbruch geht, allerdings wird mir da nirgendwo eine Option zum verknüpfen angezeigt.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sarah R.

Re: Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Sarah R. -
Danke, wie gesagt, es muss erst mal ohne Plug in gehen, denn darauf warten wir Monate...
Als Antwort auf Sarah R.

Re: Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Andreas Schenkel -
Hier ist eine Vorlage mit Hilfe von Feedback mit bis zu 6 Optionen ....
https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=43
Als Antwort auf Sarah R.

Re: Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Wenn bereits Befragung (Questionnaire, https://moodle.org/plugins/mod_questionnaire, nicht Umfrage oder Feedback) installiert ist, kann man das gewünschte Verhalten ohne Verzweigung in einer Frage umsetzen.


Dazu wählt man die folgenden Einstellungen.


Das Beispiel ist im Anhang verlinkt.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Kurswahl (1. und 2. Wahl) mit Verzweigungen

von Sarah R. -
Vielen Dank Leute, ich hab es jetzt dank der Vorlage mit dem Feeback-Tool hinbekommen.