Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Alexander Kratky -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich habe einen Moodelkurs der seit letzten Herbst kontinuierlich gewachsen ist. Sei etwa Jahresanfang stellt der Webbrowser (Firefox als auch Chrom) Kursinhalte übereinander da. (Siehe Bild)

Auf unserem Server in der Schule habe ich leider keine Admin Rechte. Daher habe ich den Kurs auf einen Moodle Server bei mir zuhause exportiert. Dort tritt derselbe Effekt auf.

Bis heute konnte man noch direkt die Woche anwählen und konnte den Seiteninhalt lesen. Nun ist da der Seiteninhalt leer und die Teilnehmer sehen gar nichts mehr. Bearbeitet man den Kurs so ist der Inhalt immer noch übereinander wie im Bild.

Mir fehlen leider die Suchbegriffe wonach ich im Forum suchen soll.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Alexander

 

PS.: Mein Server zuhause ist ein Debian mit Version 3.10.1+ (Build: 20210204) (2020110901.04).


Anhang Unbenannt.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Kratky

Re: Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Alexander,

ich nehme mal wieder meine Glaskugel ... zwinkernd

Du hast in ein Textfeld oder eine im Kurs angezeigte Aufgabenbeschreibung aus einer externen Quelle einen Inhalt hineinkopiert. Dabei kann es zu einer Beschädigung der HTML-Struktur für die Seite gekommen sein.

Auf deinem Screenshot ist leider nicht erkennbar, ob dir noch die Bearbeiten-Funktionen zur Verfügung stehen. Wenn ja, bearbeite die Aufgabe zu der die Tabelle und die Grafik gehören. Hier dann bitte testweise Beschreibung im Kurs zeigen deaktivieren.

In bin gespannt ... und wünsche dir viel Erfolg!

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Andreas Schenkel -
In der Regel sind da Listenelemente, bei denen die <ul>-Tags fehlen.

So sieht es vermutlich aus:
<li>Inhalte 1</li>
<li>Inhalte 2</li>

So müsste es aussehen:
<ul>
    <li>Inhalte 1</li>
    <li>Inhalte 2</li>
</ul>


Man muss das defekte Textfeld finden, editieren und <ul>    sowie      </ul>   ergänzen.


Tipp: Nur einen Themenabschnitt anzeigen lassen kann helfen, das defekte Textelement zu finden.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Alexander Kratky -

Hallo Andreas, Hallo Dag,

 vielen vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Das <ul>  war genau das richtige Stichwort. Eine Aufzählung war ohne ...

Es war ganz leicht zu finden. Das Datum (das spätere), wo der erste Eintrag übereinander gestanden ist war es gleich.

Problem gelöst!

Liebe Grüße aus Wien

Alexander

PS.: kann man irgendwo das Thema als gelöst markieren? 

Als Antwort auf Alexander Kratky

Re: Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Andreas Schenkel -
Eben gerade noch eine Idee entdeckt. Wenn man Listen aus anderen Programmen in den Texteditor kopiert hat, dann diese Liste markieren und nochmal zusätzlich auf das Icon "ungeordnete Liste" klicken. Das hatte das eben beim Ausprobieren das Problem mit den fehlenden <ul> behoben.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Wochenformat: Moodleseite nicht mehr erkennbar; Inhalte werden übereinander dargestellt.

von Alexander Kratky -
Ich glaube es hätte eigentlich gereicht den HTML Editor nur einmal zu öffnen. Dann wäre das Problem automatisch behoben worden.

Hier vielleicht für alle die zufällig mit so einem Problem auf diese Seite stoßen ...
Die fehlerhafte Aktivität oder das fehlerhafte Material mit [Einstellungen Bearbeiten] öffnen und über dem Eingabefeld [Menüleiste umschalten] auswählen und dann den [HTML] Button klicken. Dort den HTML Eintrag entsprechend korrigieren.