Moodle-LOG abstellen

Moodle-LOG abstellen

von Oswald Granig -
Anzahl Antworten: 2
Hallo an alle Moodler!

Weiss jemand zufällig wie man in Moodle den User-Log (wer war wann und wo online) ausschalten kann? Denn dieses LOG ist ja meines erachtens nicht ganz legal (zumindestens wünscht sich das bei uns der Betriebsrat, dass dieser Log abgeschalten werden muss).
Wenn man das programmieren muss, welche einzelnen Dateien müssen da bearbeitet werden?

Schöne Grüsse aus Kärnten
Ossi
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oswald Granig

Re: Moodle-LOG abstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

über Legalität werden sich vermutlich noch größere Gruppen von Juristen streiten. Die Rechtssituation ist länderbezogen unterschiedlich. In Deutschland liegt dies im Bereich der Hoheit der Bundesländer und ist zudem für unterschiedliche Anwenderbereich unterschiedlich zu bewerten.
Im betrieblichen Bereich sind über diese Aspekte regelmäßig Betriebsvereinbarungen herzustellen.

Die Log-Daten sind ein relevantes pädagogisches Instrument. Nur so kann ich sehen, ob ein TN im Kurs war, ob er/sie bestimmte Materialien bearbeitet hat etc.

Derzeit arbeiten wir in einer kleinen Gruppen an der Sammlung von Vorstellungen zur Modifizierung von moodle zur Anpassung an derartige Wünsche zur systemweiten Abschaltung bestimmter Funktionen.

Hier gibt es eine sofortige Lösung:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=9909

Eine andere Lösung ist die kurzfristige Löschung der Logdaten durch den CronJob. Dazu ist im CronJob der Zeitraum für die Löschung der Logdaten zu verkürzen. Den Link dazu finde ich gerade nicht.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle-LOG abstellen

von Oswald Granig -
Hallo Ralf!

Das mit dem CronJob hätte ich auch wissen können - man denkt oft zu kompliziert, aber vielen vielen Dank für diesen Tipp!  Ich werde mir das in nächster Zeit mal ansehen und hier natürlich weiter berichten.

Schöne Grüsse aus Kärnten
Ossi