Temporäre Dateien nach Kursbackup löschen

Temporäre Dateien nach Kursbackup löschen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community

wir werden demnächst ziemlich viele Kurse per Kursbackup in relativ kurzer Zeit sichern. Soweit ich von diversen Foren erfahren habe, legt Moodle im Hintergrund temporäre Backup-Files am Server an, die nach einer gewissen Zeit (ich hab die Vermutung, dass es 4 Tage sind), gelöscht werden.

Kann man diese Zeit verkürzen oder den Löschvorgang irgendwie manuell anstoßen? Ich möchte vermeiden, dass mir während der Kurssicherung das Verzeichnis am Server überlauft.

danke, BG Anton

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Temporäre Dateien nach Kursbackup löschen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ohne zu testen meine ich, die temporären Dateien werden gleich nach der (erfolgten) Kurssicherung gelöscht. Die gefluteten temporären Verzeichnisse sind abgebrochenen Kurssicherungen zu bedanken.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Temporäre Dateien nach Kursbackup löschen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Visvanath,
ich habs jetzt auch nicht getestet, aber dein Ansatz klingt plausibel: wir hatten damals schon mal ein Problem mit dem Speicher - dabei wurden einige Kurssicherungen abgebrochen.
Aber ich kanns leider auch nicht genau sagen. Interessant wäre wohl dann auch, wie man die abgebrochenen Kurssicherungsfragmente wieder aus den TEMP-Verzeichnissen bekommt. Oder werden die dann im Laufe der nächsten Tage dann mal von Moodle automatisch gelöscht?

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Temporäre Dateien nach Kursbackup löschen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi

Wiederum, ohne Gewähr: Temporäre Dateien während einer Kurssicherung soll Moodle gleich danach löschen. (Abfallkorb ist was anders.) Wenn nicht leer heisst entweder abgebrochene Kurssicherungen oder eine Kurssicherung wird gerade gemacht. Im ersteren Fall darf man die Daten manuell löschen.

Achtung: Ich rede von moodledata/temp/backup.

Trotzdem, wenn die Gefahr besteht, dass grosse Kurse während Kurssicherungen moodledata zum Überlaufen bringen, würde ich für moodledata/temp eine andere Partition verwenden. Wenn man viel Arbeitsspeicher hat, kann man dies sogar dorthin verlagern. Das alles hängt von der Art der Hosting ab: shared, VPS, dedicated und wer das System verwaltet und wie (Panel, CLI,..).