Problem mit Moodle-Zertifikat

Problem mit Moodle-Zertifikat

von Ingo Wupperfeld -
Anzahl Antworten: 12

Hallo liebe Community,

ich habe Moodle 3.10.2 installiert und zur Erstellung eines Zertifikates die beiden Plugins Workplace certificate manger und Workplace course certificate installiert.

Um ein Zertifikat ausstellen zu können, sind hierbei dynamische Felder vorgesehen, damit autmatisch der richtige Name des Teilnehmers, das Geburtsdatum etc. erscheint. Dies funktioniert auch weitgehend mit Ausnahme des Kursnamens.

Obwohl der vollständige Kursname als dynamisches Feld angelegt worden ist und in der Vorschau auch zu sehen ist, ist dieses Feld bei einem ausgestellten Zertifikat nicht vorhanden.

Ich habe bereits geprüft, inwiefern beim verknüpften Kurs ein vollständiger Kursname eingetragen ist, aber dies war vorhanden und hätte demnach eigentlich funktionieren müssen.

Wie kann es dann sein, dass das entsprechende Feld angelegt, in der Vorschau ebenfalls sichtbar ist, bei einem ausgestellten Zertifikat allerdings fehlt, während andere dynamischen Felder wiederum funktionieren? Ein Fehler des Plugins?

Wenn mir jemand helfen kann, bin ich durchaus dankbar.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ingo,

auf meinem System ist die Plugin-Version 2021020800 installiert und da funktioniert es, wie es soll.

Was kommt heraus, wenn du die mitgelieferte "Zertifikat-Demovorlage" im Kurs ausstellst? .... Und als ich das geschrieben habe, kam mir die Idee, dass du das Zertifikat unter Zertifikatsvorlagen verwalten und nicht im Kurs via Aktivität Kursszertifikat ausgestellt haben könntest ...

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen ... zwinkernd

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Dag,

dann will ich den Flitzebogen mal nicht überspannen und schleunigst antworten.

Ich habe das Zertifikat unter "Zertifikatvorlagen verwalten" erstellt, da ich die Inhalte noch mit einfließen lassen wollte. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, wird das dynamische Feld "Vollständiger Name des Kurses" angezeigt (ist das die Demovorlage?). Das gleiche gilt für die Vorschau, wo dann eine PDF-Datei generiert wird.

Möchte ich aber ein "echtes" Zertifikat ausstellen, fehlt die Bezeichnung des Kurses. Die anderen dynamischen Felder wie der Name des Teilnehmers etc. werden wiederum korrekt angezeigt.

Woran kann das liegen?

Jetzt bin ich gespannt (ebenfalls wie ein Flitzebogen).

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ingo,

nur zur Sicherheit: Hast du das "echte" Zertifikat im Kurs über die Aktivität "Kurszertifikat" ausstellen lassen?

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Dag,

ich bin mir nicht mehr so sicher. Ich meine, ich habe über "Zertifikatsvorlagen verwalten" die Option "Zertifikate aus dieser Vorlage ausstellen" gewählt und dann die entsprechende Teilnehmerin herausgesucht. Ein anderer Weg ist mir bislang aber auch nicht bekannt.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ingo,

gehe bitte in einen Kurs - lege dort Aktivität Kurszertifikat an und wähle dort das in der "Verwaltung" angelegte Zertifikat aus .... wenn die Aktivität fehlt, dann hast du das Zusatz-Plugin noch nicht installiert.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Dag,


ich habe nun das Kurszertifikat angelegt. Aber inwiefern kann ich der Teilnehmerin nun das Zertifikat erstelltn? Sie ist noch eingeschrieben.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ingo,

ich mache es immer so, dass die TN selber auf die Aktivität klicken und dann wird Ihnen das Zertifikat ausgestellt.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Thomas Petsch -
Hallo, ich möchte gerne das Geburtsdatum im Profil einfügen, damit es dann als dynamisches Feld bei der Zertifikatserstellung mitausgewählt wird. Unter weitere Felder habe ich das Geburtsdatum eingefügt, jedoch kann ich es als dynamisches Feld nicht wählen.



Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dieses Plugin hat eine Funktion zum automatischen Versand, der evtl noch aktiviert werden muss

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Rolf,

danke für deinen Impuls.

Hinweis: Der certificate manager wird nach meinen Informationen in Moodle 4.0 als Moodle Standard-Plugin bereitgestellt. Aber bis dahin ist ja fließt ja noch viel Wasser den/die ... herunter zwinkernd

Viele österliche Grüße

Dag

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem mit Moodle-Zertifikat

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Zur Sicherheit folgende Ergänzung: Bevor diese Funktion aktiviert wird, sollten die Voraussetzungen für die Aktivität konfiguriert sein. Ausnahme: Das Konzept ist, dass alle Teilnehmer/innen des Kurses das Zertifikat unabhängig des Bearbeitungsstandes/der erbrachten Leistungen per Mail erhalten sollen.

Viele Grüße, Dag