Kurs nicht mehr bearbeitbar

Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Be Wa -
Anzahl Antworten: 10

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem neuen Kurs und habe diesen jetzt mit Inhalten befüllt. Seit zwei Tagen kann ich diesen Kurs (der auf der Startseite unter dem Kursbereich normal erscheint) nicht mehr bearbeiten, da beim Klick auf den Kurs lediglich eine leere Seite geöffnet wird. Auch das Kopieren dieses Kurses oder das Verschieben im Kursbereich ist nicht möglich, da dieser zwar kopiert werden kann, aber dann nicht kopiert wird, sondern lediglich wieder die Kopieren-Maske erneut erscheint. Unter "Kurse und Kursbereich verwalten" findet ich den Kurs und bekomme da auch den Vollständigen Name, Kurzbezeichnung, ID-Nummer, Kursbereich, Abschnitte usw. angezeigt.  Beim Klick auf "Anzeigen" oder "Bearbeiten" erscheint dann leider wieder nur eine leere Seite.

Die Moodle Version ist folgende: 2018120301.04.


Weiß jemand wie diese Problem zu lösen ist?

Danke vorab und schönes Wochenende lächelnd

Viele Grüße

Bettina

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Be Wa

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi

Wann konntest du den Kurs das letzte Mal bearbeiten? Was hast du zuletzt gemacht, z.B. Inhalte aus Microsoft Word mit Copy-and-paste auf die Kusseite eingefügt? Hast du mit einem anderen Browser, anderen Rechner versucht?

Wenn all das negativ muss der Admin das https://docs.moodle.org/de/Debugging einschalten und ein Fehlerprotokoll holen. Du kannst noch mit einem Webdeveloper-Tool im Browser schauen, ob lokale Fehler, z.B. mit JavaScript, passieren.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Be Wa -
Hallo lächelnd

Danke für deine schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeiten konnte ich den Kurs am Dienstag. Ich habe tatsächlich zuletzt Inhalte aus einem Word Dokument eingefügt. Mit anderem Browser und Rechner habe ich es versucht, da kam das selbe Ergebnis, also eine leere Seite.
Liebe Grüße
Als Antwort auf Be Wa

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Das musst du dem Moodle-Admin melden. Es ist möglich, dass als 'admin' die Seite anders aussieht. Wenn nicht, sehe ich keine andere Lösung als die Kurssicherung vom Montag zurückzuspielen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Be Wa -
Ich bin selbst Admin :/ Wie spiele ich denn die Kurssicherung von Montag zurück?
Danke schon mal! lächelnd
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Be Wa -
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps, leider haben keine der Möglichkeiten funktioniert, sodass ich den Kurs neu aufsetzen musste. Aber nochmal Danke für die Hilfe!
Als Antwort auf Be Wa

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wenn die Kurssicherungen "nicht funktionieren", hat es keinen Sinn sie zu erstellen!

Wichtig ist auch noch, dass die versteckten Formatierungen in Microsoft Word Chaos verursacht. Was sine die Empfehlungen der Community? Ich benutze nichts vom Hause Microsoft, daher kenne das Problem nicht.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

grundsätzlich ist es eher eine nicht so gute Idee, Texte aus Word, LibreOffice usw. zu kopieren und einzufügen. Gleiches kann einem aus passieren, wenn man Text aus einer HTML-Seite, z. B. Wikipedia, kopiert.

Besser ist oft einen "Neutralisator" wie das Notepad/den Editor zu verwenden. Dort den Text hineinzukopieren, zu markieren, zu kopieren und dann im Moodle-Editor einzufügen.

Für den Atto-Editor gibt es ein Zusatz-Plugin, dass die Word-Texte "bearbeitet": https://moodle.org/plugins/atto_wordimport

Viele Grüße, Dag


Als Antwort auf Be Wa

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Bettina,

vielleicht klappt der Trick aus diesem Beitrag: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=419319#p1689850

Im Zweifel musst du weiter "herunterzählen" um an den Eintrag heranzukommen. Es hängt davon ab, wie viele Aktivitäten/Materialien in der Zwischenzeit angelegt wurden.

Du kannst aber auch deinen Admin bitten, in deinen Log-Daten vom Dienstag nach dem letzten Eintrag zu sehen. So ähnlich müsste er sein (Werte statt xxo):

"The user with id 'xxo' created the 'xxo' activity with course module id 'xxo'."

course module id gibt dir dann die ID zum Ändern der Konfiguration an.

Ich bin gespannt ...

Viel Erfolg, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kurs nicht mehr bearbeitbar

von Be Wa -
Hallo Dag,

vielen Dank für deine Hilfe, leider hat auch das Herunterzählen nur leere Seiten angezeigt.

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße