Systemnachrichten im Benutzerkonto: Einstellungen

Re: Systemnachrichten im Benutzerkonto: Einstellungen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dag,

danke für deine Antworten

zu 1.) genau das hab ich gesucht, danke
Hinweis: bereits getätigte Einstellungen bei den Usern werden zwar nicht berücksichtigt, aber ich helfe mir da einfach mit einem Datenbankhack aus. In der Tabelle "mdl_user" unter "emailstop" einfach alle Einträge von 1 auf 0 setzen.

zu 2.) ja, die Vermutung habe ich auch. Ist aber dann eh nicht mehr relevant, wenn wir das Deaktivieren verbieten

3.) danke, ja, hab ich einfach übersehen.

4.) ich habs jetzt mal testweise bei Abonnierte Forenbeiträge/Forenzusammenfassungen ausprobiert.
wenn ein User vorab die Einstellungen individuell anpasst (z. B. Mail-Versand aus Foren deaktiviert) und danach ein Moodle-Admin das Feld auf Mail = aktiv setzt und sperrt, dann zieht die Einstellung des Moodle-Admins.

Allerdings werden die ursprünglichen Usereinstellungen im Hintergrund gespeichert, und zwar in der Tabelle mdl_user_preferences unter der User-ID des jeweiligen Users. Z. B. die für die Foren verantwortlichen Einträge
  • message_provider_mod_forum_posts_loggedin
  • message_provider_mod_forum_posts_loggedoff
  • message_provider_mod_forum_digests_loggedin
  • message_provider_mod_forum_digests_loggedoff
hätten zwar den Wert "none", aber die Einstellung des Moodle-Admins geht vor.

Man muss das ggf. berücksichtigen, wenn man als Moodle-Admin die Einstellungen wieder aktiviert - dann greift der ursprünglich wieder für den User eingestellte Wert. Auch hier eine mögliche Abhilfe per Datenbankhack: man könnte per DB-Entrag die Werte von "none" auf "email" ändern.

Allerdings hab ich das jetzt nur für die Foreneinträge getestet. Wie es mit anderen Benachrichtigungen aussieht (z. B. Bewertungen, Aufgaben, etc.) kann ich nicht sagen.

BG Anton