Globale Suche: Suche nach Teilstring im kurzen Kursnamen

Globale Suche: Suche nach Teilstring im kurzen Kursnamen

von Andreas Werner -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich habe seit dem Update 3.5 zu 3.9 ein Problem bei der Suche (Einfache Suche).

Prinzipiell funktioniert diese. Allerdings kann ich nicht mehr nach dem Feld „Kurzer Kursname“ suchen, wenn ich den Namen nicht genau eintrage.

Bsp.: Kurzer Kursname ist „EEBC_1_FA“; Die Suche nach dem kompletten String liefert den Kurs, doch Suche nach z.B. „EEBC“ liefert kein Ergebnis.

In der Vorversion ging das noch, es wurden dann alle EEBC*-Kurse gefunden. Ist da eine Konfiguration verloren gegangen – welche, wo?

Viele Grüße
Andreas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Werner

Re: Globale Suche: Suche nach Teilstring im kurzen Kursnamen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Salut Andreas,

es liegt daran, dass in der Zwischenzeit die Kurssuche über die "Globale Suche" geht. Und was ich auch noch nicht mitbekommen habe: Der kurze Kursname wohl nicht berücksichtigt (Wichtig: Annahme!)

Da die Globale Suche für mich häufig nicht die passenden Ergebnisse geliefert hat, habe ich mir auf der Startseite einen Textblock hinterlegt und darin (die alte) Kurssuche hinterlegt. Mein Test mit Kurzer Kursname war erfolgreich.

Hier auf die Schnelle der verwendete HTML-Code:

<strong>Kurse
</strong>
<form action="https://DOMAIN.MOODLE/course/search.php" id="coursesearch" method="get" class="form-inline">
    <div style="text-align: left;">
        <fieldset class="coursesearchbox invisiblefieldset">
            <label for="coursesearchbox"></label>
            <input id="coursesearchbox" name="search" size="10" value="" class="form-control" type="text">
            <button class="btn btn-secondary" type="submit">Start</button>
        </fieldset>
    </div>
</form>

Ergänzung: Der Block ist so eingestellt, dass nur Manager/innen und Admins ihn sehen.

Vielleicht mache ich heute oder am langen Wochenende ein Video hierzu...

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Globale Suche: Suche nach Teilstring im kurzen Kursnamen

von Harald H -
Hi,
hier in BW (belwue Moodle) gabs das Problem nach dem update, geholfen hat das:
- Globale Suche
Es gab auch bei einigen Auftritten Probleme mit der globalen Suche. Gehen Sie hierfür bitte nach:
Website-Administration - Plugins - Suchen - Globale Suche verwalten
und wählen Sie bei der "Suchmaschine" die Option “einfache Suche”.

Viele Grüße
Harald