Filter in Suchfunktion

Filter in Suchfunktion

von Joern Thielking -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig beim Suchen, aber vielleicht ist es ja auch für andere hilfreich, dieses Problem einmal wieder an die Oberfläche zu holen:

Will man zB an einer Schule mit den Teilnehmern einer ganzen Klasse ein Operation vornehmen, so trifft man an verschiedenen Stellen auf den Hinweis:

  • Zu viele Nutzer/innen um alle anzuzeigen
  • Bitte nutzen Sie die Suchfunktion
An dieser Stelle gelingt es mir nur einzelne SuS über ihren Namen auszufiltern. Ich möchte hier aber die Globale Gruppe-ID "Klasse xy" als Filter benutzen.
Wie geht das?
LG Jörn
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Joern Thielking

Re: Filter in Suchfunktion

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Joern,

hier ein Lösungsansatz, wenn du die Einschreibemethode Globale Gruppen verwendest: Schreibe die Globale Gruppe-ID "Klasse xy"  gleich in eine Kursgruppe ein, danach in den Kurseinstellungen unter Gruppen -  Gruppenmodus  - Getrennte Gruppen. Nun kannst du die Berichte jeweils nach Gruppe anzeigen lassen.

Wenn du die Einschreibemethode Manuelle Einschreibung verwendest, dann erst die Vorlage Globale Gruppe-ID "Klasse xy" in den Kurs ein, gehe danach in die Gruppeneinstellungen, lege die Gruppe neu an und schreibe alle ein, die in keiner Gruppe sind. Der Trick geht nur dann so einfach, wenn du das gleich bei jeder Einschreibung machst. Hinweis: Die Kurseinstellungen sind die gleichen.

Melde dich bitte, wenn ich etwas zu kurz beschrieben habe.

Sonnige Grüße aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Filter in Suchfunktion

von Joern Thielking -
Moin Dag,
Deine Beschreibung ist für mich unverständlich, aber ich glaube, ich habe das Problem schlecht beschrieben, deswegen hier ein Printscreen zu der Situation.
In diesem Fall gibt es eine Globale Gruppe mit ID "LZ" (Benutzer des Lehrerzimmers). Darin sind 120 unserer 1300 Nutzer zusammengefasst.
Sie können sich vorstellen, dass ich nicht alle 120 einzeln aussuchen möchte.

LG Jörn
Als Antwort auf Joern Thielking

Re: Filter in Suchfunktion

von Andreas Schenkel -
In der Websiteadministration habe ich nach „Anzahl“ gesucht und wird dann das Folgende gefunden maxusersperpage

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Filter in Suchfunktion

von Joern Thielking -
Hallo Andreas, Danke für Deine Mithilfe,
der Wert lässt sich auf 1300 hochsetzen und so braucht man nur noch anzuklicken und nicht mehr jeden im Suchfenster ansatzweise einschreiben.
Hat mir viel geholfen, vielen Dank extra
MfG Jörn