Kursteilnehmer in Kursen: Filter nach gesperrten Benutzern

Re: Kursteilnehmer in Kursen: Filter nach gesperrten Benutzern

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Anton,

auf der Kursebene habe ich derzeit kein Bild. Ich gehe in der Regel über Website-Administration - Nutzer/innen - Nutzerliste und dann Filter auf Gesperrtes Nutzerkonto. Nun sehe ich alle gesperrten Nutzer/innen und kann dann in der Detailansicht des Profils die Kurse aufrufen.

Ich bin bei dir, es könnte schöner gehen ....

Viele Grüße

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursteilnehmer in Kursen: Filter nach gesperrten Benutzern

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dag,
danke für die Antwort. Ja, diese Methode kenne ich, bringt mir aber nicht viel, weil ich die gesperrten Benutzer gerne gleich auswählen und aus dem bestimmten Kurs löschen möchte.
Hab mir einen Workarround mit dem Plugin Configurable Reports (https://moodle.org/plugins/block_configurable_reports) und einer Datenbankabfrage gebastet. Damit krieg ich zumindest eine Liste mit den Usern des Kurses, die deaktivert/aktiviert sind und kann dann damit zwar ebenfalls manuell, aber doch halbwegs komfortabel die Benutzer aus dem Kurs löschen.

Hier die DB-Abfrage, falls es jemand braucht:

SELECT username, firstname, lastname, email, suspended as 'deaktiviert: 1, aktiviert: 0'
FROM prefix_user_enrolments ue
JOIN prefix_enrol en ON ue.enrolid = en.id
JOIN prefix_user uu ON uu.id = ue.userid 
WHERE en.courseid = xyz

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Kursteilnehmer in Kursen: Filter nach gesperrten Benutzern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hey Anton,

herzlichen Dank.

Anschlussidee (Idee=noch nie gemacht): Du lässt dir das Ergebnis mit username;course (=Kurzer Kursname) ausgeben. Ergänzt dann bei den Kursen um z. B. enrolperiod1 mit einem Wert 1.

Dann lädst du dies per CSV hoch und nutzt die Funktion vorhanden Nutzer/innen ändern.

Wenn alles geklappt hat und die Einstellungen bezüglich Einschreibeende passend sind, dann könnte es sein, dass die Einschreibung spätestens am Folgetag nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin auf deine Meinung gespannt.

VG Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursteilnehmer in Kursen: Filter nach gesperrten Benutzern

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dag,

danke für die weitere Idee. Ja, das könnte in der Tat funktionieren. Hab heute mal den CSV-Upload gestartet, in der Einschreibeinfo steht bei dem User schon drinnen, dass die Einschreibung morgen abläuft. Sollte daher funktionieren.

Eine andere, vermutlich schnellere Möglichkeit wäre auch die CSV-basierte Einschreibung (flat file), siehe: https://docs.moodle.org/310/de/Einschreibung_%C3%BCber_CSV-Datei

Allerdings braucht man da Zugriff auf den Server zum Ablegen des Files. Zudem ist mit "Nutzer-ID" in der Tabelle prefix_user NICHT die Spalte "id", sondern "idnumber" gemeint. Die "idnumber" ist aber nicht immer ausgefüllt (glaube, dass die bei manuell angelegten Usern nicht befüllt wird, bei LDAP/Azure-AD-synchronisierten Usern jedoch schon).

BG Anton