Austausch von Testaufgaben

Austausch von Testaufgaben

von martin borzner -
Anzahl Antworten: 11

Hallo,

kennt jemand ein Forum, wo Testaufgaben unter Lehrern nach Fächern ausgetauscht werden?
Ich selbst konzipiere Testaufgaben für Erdkunde und Biologie. Falls jemand Interesse am Aufgabenaustausch hat, gerne melden.

Viele Grüße

Mittelwert:  -
Als Antwort auf martin borzner

Re: Austausch von Testaufgaben

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Martin,

moodle.net soll so ein Ort werden. Dort habe ich testweise auch  schon einmal Kurssicherungen und Materialien hochgeladen.

Das Projekt sollte zwar einen Schub nehmen, aber das HQ sucht einen neuen Projektleiter. Den aktuellen Status finde ich schade.

Viele Grüße

Dag


Als Antwort auf martin borzner

Re: Austausch von Testaufgaben

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Denkbar ist die Fragen in einem Moodle-Kurs zu verpacken und mit diesem zu "handeln". Z.B. https://community.schoolweb.ch/. Realität ist, an technischen Mittels mangelt es nicht, die Zusammenarbeit, sprich der Mensch, ist der Engpass.

Zur Transparenz: Bin Co-Initiator von community.schoolweb.ch https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=401216.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Austausch von Testaufgaben

von Clemens Arnold -
Also, dass man Tests nicht wie H5P-Übungen herunterladen und austauschen kann, macht schon alles wahnsinnig kompliziert. Bei allem Respekt, man wird nicht bei ganz normalen Lehrerkolleg*innen, die ja nicht alle so computeraffin sind und auch nicht sein müssen, verlangen können, die ganze Zeit solche Kurse zu kreieren, die ja auch in Sachen Urheberrecht passen müssen. Das ist unrealistisch. Wenn, dann schaffen das Landesbildungsbehörden mit entsprechenden Humanressourcen, und die müssen ja nicht hauptberuflich erst einmal unterrichten. Oder Schulbuchverlage müssten solche Materialien anbieten, was sie aber nicht machen - vielleicht würden sie es ja machen, wenn es eine Art Kopierschutz dafür gäbe?
Solche Kurse haben ja oft auch eine geringe Halbwertszeit, weil sich Lehrpläne die ganze Zeit ändern. Selbst, wenn man einen Französischkurs von A-Z voll als OER anlegen würde, wäre der bald wieder veraltet. Da sehe ich auch den Wert der Schulbuchverlage, so sehr ich ihre Unternehmenspolitik in anderen Bereichen auch kritisiere.
Oft sind es ja auch nur einzelne Dinge, die man aus einem Kurs braucht, weil gerade bei Sprachen oder auch bei Gesellschaftswissenschaften immer viel von der Klassensituation abhängt und man dann sowieso viel selbst anpassen muss. Und selbst wenn man dann so einen vorgefertigten Kurs herunterlädt und die gewünschten Materialien in den eigenen Kurs importiert, kann man ja nicht einmal festlegen, in welches Thema sie eingefügt werden sollen. Es geht dann erst einmal die große Verschieberei los und das macht alles wahnsinnig umständlich.
Ich habe vor einem Jahr viele Moodle-Tests erstellt und händeringend nach einem Weg gesucht, die mit anderen zu teilen. Ich bin dann darauf gekommen, sie als HTML-Dateien zu exportieren, das war das Einfachste, aber wer hat denn schon solche Kenntnisse, dass er damit umgehen kann? Das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, und damit bleibe ich darauf sitzen. Auch der Versuch, bei einer bekannten Tauschbörse für Unterrichtsmaterialien damit aufzutauchen, hat letzten Endes nicht geklappt. Die hatten zwar ein ehrliches Interesse daran, was ich super fand, aber man hätte da ja dann wieder Anleitungen einbauen müssen etc. und es ist letzten Endes auch ein bisschen zu umständlich, wenn man eine große Auswahl an Tests bekommt, sie aber nicht machen kann und dann ins Blaue hinein etwas importiert.
Als H5P bei uns installiert wurde, bin ich dementsprechend sofort darauf umgeschwenkt und tausche auch schon eifrig meine Sachen, das ist einfach viel unkomplizierter, auch wenn man diese Tests natürlich nicht so raffiniert auswerten kann mit Teilabzug uswusw.
Fazit: Man sollte dringend die Möglichkeit entwickeln, einzelne Aktivitäten als Datei zu speichern und diese auch als Einzeldatei in einen Kurs einzufügen. Gibt es denn in diese Richtung irgendwelche Bestrebungen? Oder ist das von der Programmierung her so gar nicht darauf ausgelegt, dass das illusorisch ist?
Als Antwort auf Clemens Arnold

Re: Austausch von Testaufgaben

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Austausch von Testaufgaben

von Clemens Arnold -
Wenn Du es jetzt auf die Tests fokussieren möchtest: Natürlich kenne ich das, ich habe letztes Jahr sogar ein Erklärvideo darüber gedreht, wie man in einem Texteditor auch ohne HTML-Kenntnisse Tests viel schneller erstellen kann, als es im Moodle-Testmodul geht: Das nur, damit Du siehst, dass ich mich wirklich eingehender damit beschäftigt habe.

Was Einzelfragen betrifft: Diese zu exportieren und zu importieren ist bei einer Text-Lese- oder Hörverstehensaufgabe oder bei Vokabeln Quatsch, weil das viel zu kontextbezogen ist. Und bei Vokabeln ist das ist alles viel schneller von Hand erstellt, als wenn man die umständlich aus einem Verzeichnis aussucht. Bei Übersetzungssätzen sind die Wortzusammenstellungen auch ganz unterschiedlich, jedes Lehrbuch hat ja eine andere Progression.

Lese- oder Hörverstehensaufgaben zu erstellen ist in dem Moodle-Tool wirklich voraussetzungsreich, obwohl alles wirklich super konzipiert ist und ich das für bestimmte Zwecke auch immer noch gerne verwende. Bei Kolleg*innen, die das nur gelegentlich erstellen, ist das eine große Hürde (nicht vergessen: Wir stehen auch ohne Computernutzung unter einem hohen Zeit- und Betreuungsdruck, wichtige Schüler- und Elterngespräche haben im Zweifel Vorrang und auch Korrekturen und viele andere Verpflichtungen versperren den meisten den Weg, da in normalen Zeiten große Sprünge zu machen). Daher hab ich mich reingeackert, um das von der anderen Seite her zu machen. Da ich kein HTML-Freak bin und die mebis-Quizerzeuger (https://quizdidaktik.de/) auch nicht 100%ig funktioniert haben (obwohl viel davon funktioniert hat, wirklich tolle Sachen zum Teil!), habe ich das dann so über GIFT mit der entsprechenden Syntax probiert.

Aber man kann es drehen und wenden, wie man will: Für die meisten ist es zu viel (sonst hätte es sich in den letzten Monaten wahrscheinlich genau so verbreitet wie H5P, das ja auch gerne auf privaten Seiten angeboten wird, weil da die Einbindung einfacher ist ...). Beim Exportieren / Importieren geht es ja dnn schon damit los, dass man zusätzlich zu allem erst einmal zwischen GIFT und den anderen Formaten unterscheiden können muss, was Ungeübte gleich noch mehr verunsichert. Und so läuft das dann: Sobald etwas da ist, das mit weniger Aufwand geht, wird das genommen. Man muss ja auch berücksichtigen, dass es mit dem Export und Import alleine nicht getan ist, sondern man will es ja häufig doch noch einmal nachbearbeiten können, und da muss man sich dann wieder einarbeiten etc. Und auch da ist H5P super. Umso genialer finde ich es ja auch, dass das bei Moodle mit eingebettet werden kann, sogar mit Eintrag in die Bewertungsübersicht, das ist ja ein Riesenvorteil von Moodle!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Austausch von Testaufgaben

von martin borzner -
Dass der Mensch der Engpass ist, kann ich mir vorstellen.
Ich habe mich bei https://community.schoolweb.ch/ angemeldet. Die Idee ist toll. Schade, dass so wenige mitmachen.
Eine Möglichkeit, nur Testaufgaben zu bestimmten Themen zu teilen, gibt es dort allerdings nicht; oder sehe ich das falsch.
Danke
Als Antwort auf martin borzner

Re: Austausch von Testaufgaben

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Na, leider habe ich dich falsch verstanden. Ich habe verstanden (angenommen?), dass der Austausch von MC-Fragen von Moodle zu Moodle geht, sprich sie existiere bereits in den Moodles der Tauschpartner. Das ist eben nicht so, sie sind noch auf "Papier"! Das ist ein längerer Weg, habe selber zu wenig Erfahrung damit. Von Moodle zu Moodle geht nämlich über Moodle-XML https://docs.moodle.org/en/Import_questions#Moodle_XML wunderbar.

Der Austausch über ganze Kurse, wie am Bsp. https://community.schoolweb.ch, ist für deinen Zweck eindeutig weniger geeignet.

Testaufgaben in Kategorien teilen ist eine ewige Baustelle https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=412117. Eine Lösung ist aber in Sicht https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=417599. Mehr weiss ich nicht. Ich habe andere Baustellen. Die Leute mit mehr Erfahrung mit MC-Fragen sind gefragt!
zwinkernd
Als Antwort auf martin borzner

Re: Austausch von Testaufgaben

von Peter Scholl -
Hallo Martin,
ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit und überlege z.B. auf GitHub einen Austausch zu starten. Dort könnte man eine xml-Datei mit den Fragen, eine html-Datei für den Überblick und eventuelle Quelldateien zur Verfügung stellen. Alles in Ordner sortiert nach Fach und Klassenstufe...
Gibt es vielleicht schon eine andere (bessere) Idee?
Die HTML-Übersicht zu einer meiner Fragesammlungen habe ich mal so als Anregung angehängt.
Viele Grüße
Peter
Als Antwort auf Peter Scholl

Re: Austausch von Testaufgaben

von martin borzner -
Servus Peter,
ich finde die Idee sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass das ein praktischer und pragmatischer Weg ist. GitHub kenne ich bislang nicht. Aber mit html und xml klingt das schlüssig. Ich hatte mich jetzt auch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Mein Pool an Erdkunde- und Bio-Aufgaben wächst. Zwei Kollegen im Haus machen auch mit. Wäre toll, wenn sich eine schulübergreifende Plattform finden würde, auf die Schüler im besten Fall keinen Zugriff haben.
Viele Grüße