Kurs Backup startet backup ganze Datadirectory?

Kurs Backup startet backup ganze Datadirectory?

von Jan van Leeuwen -
Anzahl Antworten: 3

In 3.10 hat einer versucht ein Backup von 1 Kurs zu machen, das hat ein Fehlermeldung gegeben aber auch ein Backup der komplette Data-directory gestartet.

Weil der Server relativ klein war, hat es der Festplatte komplett gefüllt und ein Server-Crash verursacht.

Ist das ein Fehler oder hat der Nutzer etwas falsch gemacht?
Ich war dazu gerufen wenn es schon schief gegangen war, jetzt ist der Server 2x so gross aber so eine Überraschung möchte ich nicht nochmals.

MfG

Jan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: Kurs Backup startet backup ganze Datadirectory?

von Jan van Leeuwen -
Es gibt noch etwas mehr dazu.

Wenn ich heute kontrolliert habe war offensichtlich diese Backup wieder gelöscht.

Wie funktioniert das? Gibt es irgendwo Dokumentation so, dass man als Systemmanager nicht überrascht wird?

Hier ein Auszug von Grafana.
Zu sehen ist wie ab 15.02 plötzlich eine Menge Festplattenplatz eingenommen wird die 22.02 und 23.02 wieder freigegeben ist.
Das jetzt weniger Platz eingenommen wird als vor diese Backup kommt weil ich alle Reserve-Kopien nach Updates gelöscht habe.

MfG
JAn
Anhang Screenshot_20210228_151443.png
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: Kurs Backup startet backup ganze Datadirectory?

von Andreas Schenkel -
In der Websiteadministration die Einstelllungen für „automatische Sicherung“ prüfen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurs Backup startet backup ganze Datadirectory?

von Jan van Leeuwen -
Danke Andreas,

automatische Sicherungen sind deaktiviert.
Anders hätte ich doch schon früher bemerkt das so viel Festplattenraum eingenommen wird.

Dieser Server hat täglich ein Backup der komplette Server bis 30 Tagen in der Vergangenheit, das soll Moodle nicht regeln.
Als Sysadmin mache ich dazu noch ein Extra Database-Backup mit Tages- Wochen- Monatsbackup.

Im Grafik ist zu sehen das es nur auf 15.02 gestartet war.

Jedenfals Danke für diesen Tipp, jetzt mit der Nutzer noch mal sprechen.

MfG
Jan