Wiki zwischen Trainer und Schüler

Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

kann man das Plugin wiki so konfigurieren das der Trainer und ein bestimmer Teilnehmer das wiki füllen?

Zweierabhänigkeit Lehrer und 1 x Schüler

Gruß Gerd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Harald H -
hi Gerd,
logisch,
klicke rechts bei der Aktivität auf "Bearbeiten" dann "Rollen zuweisen". Dann kannst du einzelne Teilnehmer für die Aktivität Trainer Rollen zuweisen.
lg
Harald
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Gerd Weinzierl -
Servus Harald,
danke für deinen Tipp das bisher geholfen, aber jetzt habe ich ein neues Problem.
Kurze Beschreibung:

ich möchte mit dem Wiki eine Art Dokumentation mit meinen Schülern machen, damit ich alle Vereinbarungen nachvollziehen kann. Wollte eine Art Masterwiki machen eine Art Vorlage, wo gewisse Fragen bzw. Tabellen schon vorgefertigt sind, und diese Vorlage bei jedem neuen Schüler als persönliches Wiki anwenden möchte.
Jetzt habe ich aber gemerkt dass beim duplizieren des Wikis, die Inhalte nicht dupliziert werden.
Jetzt habe ich weiterhin versucht über in der Administration über Import das Wiki in einen anderen Kurs zu importieren, das geht aber die Inhalte sind wieder nicht da also ein leeres Wiki ohne Inhalte.
Jetzt habe ich versucht dies über eine Sicherung, leider gleicher Effekt beim sicheren und späteren Wiederherstellen ist das Wiki wieder leer.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich einen Wiki mit gewissen Zeiten und Inhalten Assad Vorlage kopieren kann damit ich es bei einem anderen Schüler eine leere Vorlage habe wo eben hier schon Frage Text und Tabelle vorgefertigt sind

Bin gespannt ob du eine Lösung hast
viele Grüße Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Harald H -
Hi Gerd,
ich bin mir nicht sicher ob da das Wiki so geschickt ist.
Verstehe ich das richtig, du willst ausgehend von ner Vorlage den Schülern ermöglichen eine Textseite zu bearbeiten. Wobei jeder Schüler die selbe Vorlage hat, aber jeder dann seine Ergebnisse einträgt/ergänzt.

Ein Kollege hatte auch mal die Frage ich bin mir nicht sicher ob das nicht irgendwie mit dem Aktivitätstyp "Aufgabe" und dann online Abgabe gehen würde. Cool wäre man könnte der Online Abgabe bereits einen Standardtext mitgeben. Weiß ich aber nicht, aber vielleicht weiß das jemand im Forum hier?!?

Hast du dir Ansonsten mal das H5P Documentation Tool angeschaut? Vielleicht funktioniert das für dich?
https://h5p.org/documentation-tool

Oder was ist mit dem Moodle Blog (als Kurs Blog)?
lg
HArald
Als Antwort auf Harald H

Re: Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Gerd Weinzierl -
Servus Harald,

vielen Dank für deine gute Ideen, ich probiere einfach alles was du mir vorschlägst aus, und entscheide dann in welche Richtung ich mich bewege.
Man merkt schon das du ein sehr globales Wissen in moddle hast.


Bis bald Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Wiki zwischen Trainer und Schüler

von Andreas Schenkel -
Wie komplex ist denn die WikiVorlage? Eventuell kann man ein paar wenige HTML-Seiten-Vorlagen nutzen, die von den Nutzern eigenständig in das Wiki kopiert werden.