User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von Robert Barnebeck -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,

ich habe ein paar User über Moodle gelöscht, die ich zum testen einiger Funktionen brauchte. Nun ist mir bei Nutzung der Funktion "Email an alle Moodle User senden" (welche das Email-Plugin zur Verfügung stellt) aufgefallen, dass diese User aber noch in der Datenbank in der Tabelle "user" stehen. Der Username ist jedoch umgewandelt in die Emailadress + eine 10stellige Nummer.
Warum sind diese Einträge noch vorhanden?
Kann man die User aus der Datenbank löschen? Entstehen Konsistenzprobleme mit anderen Tabellen beim manuellen löschen?
Kann man einstellen dass die User nach dem löschen über Moodle auch nicht mehr in der Datenbank stehen?

Robert
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von Mike Baselt -
Hallo,

das mit dem Löschen der user in moodle ist so ein Problem. Man kann die user scheinbar in moodle löschen, sie erscheinen dann nicht mehr bei den Nutzern aber:
  • diese user haben einen Forumsbeitrag geschrieben, soll der dann auch gelöscht werden?
  • dieser user hat in ein Glossar geschrieben, soll dieser Beitrag auch gelöscht werden?
  • etc.
Persönlich bin ich mit der user-Löschung in moodle auch nicht zufrieden, andererseits, machen die oben aufgeführten Einschränkungen Sinn.

Ich habe mich darauf eingestellt, d.h. ich lösche die user über die Einstellungen von moodle, weiß aber, dass sie im System noch irgendwie enthalten sind.

Wie sich die Tabellen verhalten, wenn hier etwas gelöscht wird, keine Ahnung.
Ich weiß aber, im Forum wurde darüber schon einmal geschrieben, einfach danach mal suchen.

Keine echte Hilfe, ich weiß, aber vielleicht ein Anstoß.

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von Robert Barnebeck -
Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich die alten Usereinträge drin stehen lasse - was passiert denn dann, wenn sich der User wieder anmeldet mit den gleichen Logindaten? Wird dann seine Aktivitäten vor der Löschung ihm wieder zugeordnet?

Ich habe in der Benutzerübersicht auch immer einen leeren Eintrag mit drin stehen. Also wo weder Name, Vorname noch Email eingetragen sind. Ist das quasi ein Default User oder ein Fehler? Was nervt, ist dass dieser User auch überall in den Auswahlboxen mit erscheint, wo man z.B. einen User einem Kurs zuordnen kann.

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von Mike Baselt -
Hallo,

Ich habe in der Benutzerübersicht auch immer einen leeren Eintrag mit drin stehen. Also wo weder Name, Vorname noch Email eingetragen sind. Ist das quasi ein Default User oder ein Fehler?

Komisch, ist mir so bewusst noch nie aufgefallen. Ich vermute, dass könnte der Gastzugang sein. moodle braucht einen Standarduser, um den Gastzugang realisieren zu können. Vielleicht ist er es?!

Wenn ich die alten Usereinträge drin stehen lasse - was passiert denn dann, wenn sich der User wieder anmeldet mit den gleichen Logindaten? Wird dann seine Aktivitäten vor der Löschung ihm wieder zugeordnet?

Einfach mal ausprobieren zwinkernd.

Icke
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von André Krüger -
Hallo Robert,

Der leere Eintrag in der Benutzerübersicht entsteht immer dann, wenn man manuell angefangen hat einen User anzulegen diesen aber später nicht abgespeichert hat.
Dies ist auch für mich sehr unschön und wird hoffentlich in einer nächsten Version beseitigt sein.

André
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: User wurden gelöscht, sind aber trotzdem noch in der Datenbank vorhanden

von Robert Brenstein -
Die leere Antrage werden in Moodle 1.6 gelöscht. Du kannst das selbst in Moodle 1.5.x einstellen. Siehe Bug #3309.

Wenn die Test-Benutzer haben wirklich keine Aktivitäten in die Datenbank, Du kannst die Datensätze direkt in die Datenbank löschen. Moodle macht das nicht als normaleweise Nutzer haben Daten in andere Tabellen mit einer Pointer zu Benuztersdatensatz, so es existieren muss.

Wie ich weiss, wenn eine gelöschte Benutzer probiert wieder zu einmelden, er/sie bekommt eine Fehlermeldung. Wenn der Administrator un-löscht diese Benuzter in die Datenbank, alle Aktivitäten sind wieder richtig zugeordnet.