Sprachvarietäten und Länderflaggen in der Sprachumschaltung

Sprachvarietäten und Länderflaggen in der Sprachumschaltung

von Benita Reichelt -
Anzahl Antworten: 1

Hallo liebe Moodlerinnen und Moodler,

ich bin noch recht neu in einem Unternehmen und bin dort für das E-Learning zuständig. Seit drei Jahren werden neue Mitarbeiter*innen mit Moodle geschult.

Da wir auch Standorte in England, den USA und Singapur haben und die Kursinhalte vereinzelt voneinander abweichen (d. h. selber Kurs, jedoch einzelne inhaltliche Aspekte unterschiedlich), wollen wir diesbezüglich entsprechende Kursüberbereiche einrichten und mit englischen Sprachvarietäten anstelle von English (en) arbeiten. Hierzu soll auch die Sprachumschaltung entsprechend erfolgen können. Sobald man also auf den Sprachenreiter oben klickt und eine andere Sprache bzw. Sprachvarietät auswählt oder aber sich aus einem Land unserer Tochtergesellschaften einloggt, werden andere Inhalte in einer der Fremdsprachen angezeigt.

Bislang nutzen wir nur English (en) neben Deutsch (de) und Francais (fr). Bei der Einrichtung der Sprachpakete bin ich jedoch nur auf English (us) gestoßen. Ist unser Gedanke überhaupt so umsetzbar ohne Änderungen am Quellcode vornehmen zu müssen?

Und zu meiner zweiten Frage... als Nice-to-have hatten wir uns überlegt, dass wir gerne Länderflaggen neben den entsprechenden Sprachen bzw. Sprachvarietäten hätten. Das heißt, anstelle von English (us) und English (uk) würden bspw. die us-amerikanische und britische Flagge neben der Sprachbezeichnung stehen. Ist sowas durch Plug-Ins oder bestimmte Themes zu realisieren?

Zur Verdeutlichung hänge ich einmal den Reiter zur Sprachumschaltung, wie sie jetzt bei uns ist, an.

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße!

Benita

Anhang Moodle-Sprachumschaltung.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Benita Reichelt

Re: Sprachvarietäten und Länderflaggen in der Sprachumschaltung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Es gibt Multilanguage-Filter und auch Restrictions per Language, wenn ich mich recht erinnere..