moodle-Problem: Ein-Themen-Format vs. Einzelaktivität

moodle-Problem: Ein-Themen-Format vs. Einzelaktivität

by M. Hagedorn -
Number of replies: 3

Hallo.
Hier ist ein Problem mit moodle aufgetaucht, von dem ich gerne wüsste, ob Ihr auch schon darüber gestolpert seid?!

Wir haben in allen Klassen als Kursformat das „Ein-Themen-Format“ voreingestellt. Das funktioniert prima – solange man nicht auf die Idee kommt, das Kursformat zwischendurch zum Testen auf „Einzelaktivität“ umzuschalten. Wenn man das macht und anschließend zurück zum „Ein-Themen-Format“ geht, ist die komplette Struktur des Kurses zerhackt. Dann stehen alle Aktivitäten unter Thema 0 und alle anderen Abschnitte sind leer. Ok, jetzt kann man natürlich sagen: Selbst schuld – das Wort „Einzelaktivität“ meint eben genau das!

Dennoch meine ich, dass das ein Bug ist, da man nicht zu dem Zustand zurück kann, den man vorher hatte. Ein Kollege hat versehentlich einen Kurs für eine 9. Klasse auf diese Weise zerhackt – jetzt ist es natürlich extrem unübersichtlich, da alle Abschnitte untereinander gelistet werden.

Man kann vermutlich nur noch sehr mühsam mit Hilfe des Plugins „Sharing Cart“ wieder aufräumen und die Einzelthemen zurück in die richtigen Abschnitte schieben?!? Kann das Problem jemand so bestätigen?

Mir ist klar, dass ich die Einzelaktivität auch ganz unsichtbar machen kann … aber in manchen Kursen benötigen wird das, wie z.B. „Mitteilungen an den ganzen Jg. X“. Daher mal kurz in die Runde gefragt: Wie macht ihr das? Ist das Problem bei Euch schon mal aufgetreten?  Hier läuft übrigens noch moodle 3.8.x

Viele Grüße,
Michael


Average of ratings: -
In reply to M. Hagedorn

Re: moodle-Problem: Ein-Themen-Format vs. Einzelaktivität

by Uwe Krüger -

Hallo Michael,

wir arbeiten an einer BbS mit vorkonfigurierten Muster-Kurs-Vorlagen auf Basis des Kursformat „Ein-Themen-Format“. Pro Beruf bzw. Bildungsgang gibt es einen Kurs in den alle Klassen und Lehrer eingeschrieben sind. Die Klassen sind durch Kursgruppen während der Einschreibung getrennt.

Die Reiter der ersten Ebene repräsentieren Lernfelder bzw. Fächer, die der zweiten Ebene Lernsituationen bzw. Themen, die Aktivitäten sind die dritte und letzte Ebene. Die Struktur ist dezimalklassifiziert passt sich der Gliederung des Ausbildungsganges an. Das gilt auch für die SuS-Mitschriften im Unterricht, die Fragensammlung, die Bewertungsklategorien etc.

Beispiel:

1 Ma -> 1.1 Brüche -> 1.1.1 Übung Kürzen von Brüchen

Im Falle von Importen aus anderen Kursen kann es auf Grund der in Moodle historisch gewachsenen Umstände schon leicht passieren, dass beim Verschieben etwas zerhackt wird, so wie bei dir. Durch die Dezimalklassifizierung können das geübte Trainer aber wieder leicht in die richtige Reihenfolge bringen.

Uwe

In reply to Uwe Krüger

Re: moodle-Problem: Ein-Themen-Format vs. Einzelaktivität

by M. Hagedorn -

Leider beantwortet das nicht die Frage ...

Also nochmal ganz konkret: Ist das ein Bug? Kann das jemand nachstellen und verfizieren?

Ein Testkurs ist ja innerhalb von 2 Minuten angelegt ... bitte keine produktiven Kurse dazu verwenden!



In reply to M. Hagedorn

Re: moodle-Problem: Ein-Themen-Format vs. Einzelaktivität

by Ralf Hagemeister -
Hallo M.,

das Ein-Themen-Format gehört nicht zum Moodle Standard-System, sondern ist ein Plugin, also eine Erweiterung. Da kann das immer mal vorkommen...