Bewertungsübersicht für Lehrer

Bewertungsübersicht für Lehrer

von Richard K. -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Community,

wir suchen eine Funktionalität mit der man alle Abgaben eines Teilnehmers in allen Kursen als Übersicht dargestellt bekommt. Es geht v.a darum schnell zu ermitteln in welchen Kursen alles Abgaben eines Teilnehmers fehlen.

Bswp. hat der Teilnehmer

  • einen Kurs Englisch mit 3 Abgaben
  • einen Kurs Deutsch mit 5 Abgaben
  • und einen Kurs Mathe mit 2 Abgaben.

Nun wäre es total prima, würde man für den Teilnehmer eine Übersichtsseite sehen können und sehen, wo in welchem Kurs, welche Abgabe fehlt! geht sowas irgendwie?

Ich selbst kabe tatsächlich keine Idee dazu, weil das ja üebrgeordnete Rechte ausmacht, die mit dem Kurssystem vom Moodle mit Trainerrechten ja nicht unbedingt zusammenpasst.


Lg Richard K.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Richard K.

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Uwe Krüger -
Hallo Richard,
eine einfache Übersicht erhältst du, wenn du den Aktivitätsabschluss für die entsprechenden Aktivitäten aktivierst. Dann bekommst du ein Matrix aus SuS auf der einen Seite und Aktivitäten auf der anderen Seite. Grüne Haken, rote Balken und graue Felder kennzeichnen den Status.

Das Management von Nachzüglern kannst du durch Email-Benachrichtigungen in den Griff bekommen (https://docs.moodle.org/310/de/Event-Beobachtung).

Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Richard K. -
Wo finde ich denn diese Matrix?
Nicht bei der Bewertungsübersicht im Kurs oder?

... das ist natürlich eine brauchbare Möglichkeit, aber ja nur für den einzelnen Kurs.
Ich suche ja eigentlich nach einer Möglichkeit um sozusagen übergeordnet in mehreren Kursen übersichtlich zu sehen, wo ein Teilnehmer überall noch nicht abgegeben hat.
Als Antwort auf Richard K.

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Peter Scholl -
Hallo Visvanath,
GradeMe finde ich auch total super - aber wie löst das das Problem von Richard? Gibt es da noch Funktionen, die ich nicht kenne? Grade me zeigt mir doch nur die noch zu bewertenden Aufgaben an, oder?
Gruß
Peter
Als Antwort auf Peter Scholl

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Stimmt! Ich ging von noch zu bewertenden Aufgaben aus. Nein, das andere kenne ich nicht. Kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie die vielen Dimensionen noch auf meinem Laptop Platz finden. In der Regel laufen in meinen Kursen bis drei Aufgaben (allg. sei es Tests, Aufgabe, Wiki, ...) so die Notentabelle ist bereits zu gross fuer meinen Laptopbildschirm!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Bewertungsübersicht für Lehrer

von Uwe Krüger -

Hallo,

ja, der Platz auf dem Bildschirm ist ein Problem. Ich benutze inzwischen einen 65"-4k-Fernseher.

Das Hauptproblem ist aber sicher, dass die Entwickler zwei Probleme haben:

  1. Es gibt zwei Teams die sich mit konkurrierenden Ansätzen bemühen eine große Anzahl von Elementen in einer Matrix darzustellen. Einmal die Bewertungsübersicht und die andere der Aktivitätsabschluss. Ein gemeinsamer Ansatz würde sicher Synergien schaffen, da beide unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
  2.  Ganz offenbar sind die Entwickler keine Lehrer, denn wenn sie damit arbeiten müssten, wäre das sicher schon längst erledigt.
Wenn ihr das auch so seht, bitte ich euch meine Tracker-Einträge dazu zu unterstützen.

Beispiel für den Aktivitätsabschluss ohne SuS-Namen-Spalte im Anhang.

Anhang Bildschirmfoto vom 2021-02-08 20-08-32.png