Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Stefan Tritschler -
Anzahl Antworten: 6

Liebes Forum,

anbei ein Screenshot von einem Kurs aus einer unserer Klassen (moodle 3.9+). Der Klassenlehrer des Kurses hat gesagt, ihm habe es den Kurs "plötzlich verheizt". Ich habe mir das zuerst angeschaut, um nun seine Wortwahl bestätigen zu können...

Ich habe versucht, das Kursformat zu ändern, gesamtes/ teilweises importieren in einen neuen Kurs, etc. Leider funktioniert keiner dieser Wege. Bearbeiten an/ aus ändert auch nichts.

Auf dem Screenshot sende ich einen Ausschnitt des Durcheinanders mit. Die Blöcke lassen sich nicht verschieben und das dunkelgraue Feld ist der Footer, der unten auf der Seite fehlt.

Weiß jemand irgend eine Lösung oder wie das zustande gekommen sein kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan Tritschler

Anhang moodleproblem.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Tritschler

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich glaube, das ist ein "lustiger Copy-Paste-Fehler", der bei uns auch schon mal aufgetreten ist: Wenn man eine Liste (Bullets oder nummeriert) markiert, kopiert und wieder in ein anderes Textfeld einfügt, zerstört Atto ab und zu das HTML: Normalerweise ist eine Liste als ordered <ol> oder unordered list <ul> codiert: Im Quelltext sollte

<ol>
  <li>Listenpunkt 1</li>
  <li>Listenpunkt 2</li>
  <li>Listenpunkt 3</li>
</ol>

stehen. Wenn man nun den Text kopiert, werden beim Strg+V nur die <li>'s  ohne die umgebenden <ol>...</ol> bzw. <ul>...</ul> eingefügt.

Da aber auch der gesamte Kurs als "Liste" im HTML angelegt ist (jeder Themenblock/Abschnitt ist ein <li> einer übergeordneten Liste), wird das Kursdesign "gefressen", da von der eingefügten Liste das schließende </ol> bzw. </ul> fehlt. Dafür spricht auch dieser unmotivierte Bulletpoint über dem Link zum "Spiegel-Artikel" im Screenshot.

Also (Basis-HTML-Kenntnisse vorausgesetzt): Überprüfe mal die Textfelder, vor allem die kurz bevor das Design "kaputt geht", auf fehlerhaftes HTML mit Fokus auf "kaputte Listen". Falls Du nicht an die entsprechenden "Bearbeiten"-Links kommst, kann man die glaub ich auch direkt über eine URL aufrufen (z.B. https://deinmoolde/course/editsection.php?id=12345), dafür müsste man aber die ID des Textfeldes kennen.

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Stefan Tritschler -
Lieber Martin,

meine nächste Frage ist jetzt nur, wie ich dir für diesen Tipp danken kann???

Es ist unglaublich, es hat auf Anhieb funktioniert!!! Ich wäre da allerdings niemals selbst drauf gekommen!
Gleich sagen wir dem "betroffenen" Lehrer Bescheid und er wird sich unglaublich freuen!

Ich selbst fand es total spannend, wie man sich die Zusammenhänge vorstellen und wie ein solches Problem gelöst werden kann!

Ein ganz großes von Herzen kommendes DANKE!!! lächelnd

Viele liebe Grüße
Stefan Tritschler
Als Antwort auf Stefan Tritschler

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
wie ich dir für diesen Tipp danken kann

Das ist einfach: Alle Foren der DE-Community abonnieren, auf Themen achten, zu denen Du evtl. etwas beitragen kannst, und von Zeit zu Zeit mal etwas Zeit nehmen und Antworten posten lächelnd

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Andreas Schenkel -
ich hatte das jetzt in letzter zeit häufiger, dass der öffnende und schließende Tag bei Listen fehlen. ich hoffe, dass das nicht irgendwo ein bug ist, der manchmal auftritt
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das spezielle Problem tritt (bei mir) nur sporadisch und nur im Atto auf. Und das besonders in zwei Konstellationen: Entweder Copy-Paste von Listenpunkten ohne weiteren Text vor oder hinter der Liste. Oder bei "wilden" Formatierungen, z.B. oft die "Absatzformate", Listentypen o.ä. ändern, Listenverschachtelungen via "Einrückung" hin- und herschieben, innerhalb eine Editors viel Text hin- und herschieben. Dann macht Atto beim Speichern so ein "HTML-Validation-Voodoo" und dabei manchmal mehr kaputt als richtig.

Das Thema "Atto und HTML" ist wohl nicht unterkomplex wenn ich z.B. #MDL-440001 (stellvertretend für die recht vielen Atto Tickets) und manche Diskussion um "stripped tags" und "code cleaning" im englischen "Text Editor" Forum richtig verstehe. Vieles ist ärgerlich, manches schlimm: Verschachtelte Listen sind nicht valides HTML, da die <li> tags vor der nested <ul> geschlossen werden. Die <br> am Ende eines Listenpunktes. Die plötzlichen <div> statt <p>. Die Bereinigung von inline CSS von z.B. border-radius und anderen CSS3-Definitionen. Die Nutzung von <b> statt <strong>. Die Verschachtelung von <span>s in ungeahnten Tiefen, wenn man mit Plugins für z.B. Textfarben arbeitet.

-> Manchmal nehm ich einfach wieder TinyMCE 😜


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kursinhalte, Blöcke, Footer komplett durch- und übereinander...

von Jennifer Kutzer -

Auch von mir vielen, vielen Dank! Der Beitrag hat mir heute den A****  und meinen Kurs gerettet! Auch ohne Basis HTML Kenntnisse! Super beschrieben und erklärt - ich konnte das Problem dadurch beheben und kann wieder normal arbeiten. DANKE! ☺️