Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 11

Hallo,

ich habe eine Aktivität mit Big Blue Button als Konferenz erstellt.

In diesem Kurs habe ich auch den Gastzugang zugelassen.

Wenn man sich dann als Gast anmeldet und über den Navigation zu dem Kurs geht ist, die Aktivität Big Blue Button nicht sichtbar, alle anderen Aktivitäten zum Beispiel Aufgabe, Test etc. sind sichtbar☹️

viele Grüße

Gerd



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Harald H -
Hi Gerd,
du musst in den Einstellungen von BBB im Kurs den Zugriff der Gäste auf BBB erlauben.
Das ist standardmäßig erst mal nicht erlaubt.
Dazu unter "Zugewiesene Rolle während der Live-Sitzung" (BBB Einstellungen) den Gast als Rolle des Zuschauers hinzufügen.
Dann geht's
lg
Harald
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Gerd Weinzierl -
Hallo Harald,
danke für deinen Tip,
habe so wie du es beschrieben hast gemacht aber immer noch nicht sichbar,

Der Kurs ist als Gastzugang freigeschaltet, was muß sich sonst noch einstellen oder umstellen?



Gruß Gerd

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Gerd,

du musst für die BBB-Aktivität die Rechte ändern und der Gastrolle das sehen und nutzen von BBB erlauben. Rufe dazu die Aktivität auf und dann über das Zahnrad Rechte ändern.

 Dann sollte es klappen!

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Uwe Weber -

Hallo Friedhelm

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Gast auch seinen Namen in Moodle eingeben kann. Ich weisss, dass es über green-frontend geht. Suche noch nach einer Lösung, dass es auch in einem Moodlekurs geht.

Gruss


Uwe  

Als Antwort auf Uwe Weber

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Uwe,

meines Wissens nach nicht. In den Plugin Einstellungen gibt es keine Möglichkeit, das die BBB-Teilnehmer*innen ihren Namen ändern bzw. angeben können. Das Plugin holt das ja aus der TN-Liste und da hat ja der Gast eine Anonyme Rolle. Wenn man das möchte muss man wohl über Greenlight gehen. Bei Jitsi geht das. Aber das ist aus meiner Sicht eher nur für kleine Gruppen.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Uwe Weber -

Hallo Friedhelm

Ja, dass war auch die Lösung die ich gefunden habe.


Vielen Dank


LG


Uwe

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Timotheus Lehle -
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch gerade, und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und die bereits vorhandenen Lösungen ergänzen.

Der erste Schritt "Zugewiesene Rolle..." ist bei mir nicht notwendig. Ich erkläre mir selbst, dass wenn man als "Gast" eingeschrieben ist, man auch zu den "Alle eingeschriebenen Teilnehmer/innen" zählt. Kann dieser Gedanke stimmen - könnt ihr das so bestätigen?

Dann bin ich mithilfe dieser Anleitung* auf: Website-Administration > Nutzer/innen > Rollen verwalten
Im ersten, bereits aktiven Reiter "Rollen verwalten" bei Gast auf das Zahnrad klicken und bis

Meeting anzeigen
mod/bigbluebuttonbn:view

Dort das Häkchen bei Erlauben setzen. Das untere Häkchen im Bild.

View BBB Aktivität


Damit hats bei mir funktioniert.
Viel Erfolg und ich hoffe, dass meine Ergänzungen hilfreich sind.

Grüße elpunkt

Ps. Die Ansicht von Friedhelm Küppers - Montag, 1. Februar 2021, 21:27 habe ich nicht hinbekommen. Haben wir eine andere Version oder warst du an einem anderen Ort?
Als Antwort auf Timotheus Lehle

Re: Gastzugang-Big Blue Button-nicht sichbar

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo zusammen,
Friedhelm hat erklärt, wie man die Einstellungen für eine einzelne BBB-Konferenz anpasst, so dass Gäste teilnehmen können.
Die Einstellungen im Beitrag von Timotheus bedeuteten eine systemweite Änderung der Rolle Gast. Hier sollten dann plötzlich Gäste an allen BBB-Konferenzen des Systems teilnehmen können, was sicher nicht beabsichtigt ist.
Herzliche Grüße
Ralf