Übersicht Moodlekurse

Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen, wir nutzen als Schule der beruflichen Bildung sehr intensiv Moodle. 

Mittlerweile sind sehr viele sehr gute Moodlekurse auf der schuleigenen Instanz entstanden. Ich habe mir als Administrator folgende Frage gestellt. Kann ich irgendwie eine Liste mit den bestehenden Kursen auslesen. 

Optimal wäre eben, wenn ich den Kurstitel, die Kursbeschreibung, den Autor usw. auslesen/(sortiert)listen könnte. Unser Interesse wäre eben auch, den Kursen bestimmte Merkmale zuzuordnen, z.B. zu welchem Lernfeld gehört diese Lerneinheit (der Moodlekurs). Dann könnte man entsprechende Listen auch nach solchen Merkmalen sortieren. Die Kollegen hätten dann einen Überblick, welche Lerneinheiten bereits existieren. Man könnte auch Doppelerstellungen vermeiden. 

Die Kurssuche ist nur bedingt hilfreich, weil man darüber zwar einzelne Kurse auffinden kann aber eben keinen Überblick bekommt.

Ich könnte natürlich irgendwo eine Moodledatenbank anlegen, wo die Kollegen selber ihre Kurse und entsprechende Merkmale eintragen. Aber das ist natürlich mit einem hohen Aufwand für alle Seiten verbunden.

Hätte da jemand eine Idee von euch, wie man das vielleicht schlanker/effizienter hinbekommt. 

Herzliche Grüße Sebastian 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Übersicht Moodlekurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,
ich sehe mehrere Ansätze:
- Die Kursbereiche sind Lernfelder. Das geht aber nur wenn ein Kurs genau einem Lernfeld zugeordnet ist.
- Du legst zusätzliche Felder für die Kurse an. Dann kannst du dort die Lernfelder hinterlegen. Die tauchen auch in den Kursdarstellungen auf und sind suchbar.
- Du nutzt Tags und evtl. eine Tagwolke (Blog)


Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -
Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort und das Aufzeigen der Möglichkeiten,

die Option Felder anlegen gefällt mir sehr gut, kannte ich noch nicht und wäre eine gute Möglichkeit die Lernfelder zu ergänzen und Kurse nach diesem Merkmal strukturiert suchen zu können. Kursbereiche kommen zu diesem Zweck bei uns nicht infrage, weil die etablierte Struktur bei und nach Lehrern und Klassenbereichen organisiert ist, was ich grundsätzlich auch sinnvoll finde.

Die Frage, die sich mir noch stellt wäre, wie ich dann vielleicht noch eine Kursliste exportiert bekomme, bei der die Kollegen nachlesen können, welche Lerneinheiten (Moodlekurse) es bereits in welchem Lernfeld gibt. Habe mir dazu mal die Datenbanken angeschaut unter phpMyAdmin. Dort kann man ja grundsätzlich nach bestimmten Kriterien Tabellen und Inhalte auslesen:



dort habe ich in der Tabellenstruktur unter 9 nach dem eingefügte Feld in Moodle die Datenbankabfrage "Lernfeld" eingefügt. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht, denn die Tabelle muss richtig konfiguriert sein um Werte auszulesen. Das ist mir nicht gelungen. Will die Datenbank auch nicht kaputtmachen, ein Backup hatte ich natürlich mal angelegt vorher.

In Moodle selbst gibt es ja wahrscheinlich keine Funktion eine Kursliste mit Kurstitel. Beschreibungen, Direktlinks, Lernfeldzugehörigkeit (eingefügtes Feld) und Autor als Übersicht zu exportieren. 

Herzliche Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Übersicht Moodlekurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du solltest das nicht in der Datenbank machen. Unter Website Administration : Kurse : Kursfelder kannst du sie richtig anlegen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -
Hallo, ja, angelegt habe ich das da, funktioniert auch ...

musste aber feststellen, dass die eingegebenen Lernfelder in dem angelegten Feld leider doch nicht über die Suchabfrage (Kursbereiche) ausgelesen werden. Also wenn ich in die Suche LF1 eingebe bekomme ich nicht die Moodlekurse in denen dieser Eintrag in diesem zusätzlich angelegten Kursfeld besteht.

Zudem kann ich ja dann immer noch keine Liste generieren mit allen Kursen, die das Merkmal "LF1" in diesem Feld haben ... oder?

LG Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Übersicht Moodlekurse

von Ralf Hagemeister -
Hallo Sebastian,

ich habe es - aufgrund Deiner Darstellung - nocheinmal getestet:
Auch bei mir wurde mein Eintrag im zusätzlichen Kursfeld zunächst nicht über die globale Suche gefunden.
Dann habe ich aber sicherheitshalber den Cron manuell (z.B. über die Browseradresse - geht aber nur wenn es administrativ ausnahmsweise erlaubt wird) gestartet.

... und siehe da -
alle meine Kurse mit dem zusätzlichen Eintrag LE 1 im Kursfeld: Lernfeld wurden direkt ganz übersichtlich angezeigt:



Ggf. mal die Einstellungen für das Zeitfenster beim Cron checken.

Viele Grüße,
Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -
Hallo Ralf, danke für den Tipp und deine Mühe. Das funktioniert leider auch nicht, wobei ich die Suchfunktion in den Kursbereichen bemühe:



Die globale Suche habe ich gerade mal versucht zu aktivieren, aber dafür muss wohl eine Suchmaschine installiert sein? SolR ... benötige ich dafür ein Plugin oder wird das auf dem Server separat installiert, eingestellt? Oh je ... 

Muss man das hier downloaden und dann über den normalen Plugin-Installer installieren?: https://lucene.apache.org/solr/downloads.html

Herzliche Grüße Sebastian 
Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -

Wenn ich "Einfache Suche" einstelle, liefert er mir leider gar keine Ergebnisse. Noch nichtmal wenn LF1 im Titel des Moodlekurses steht


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -
Auch eine Neuindizierung der "Kursfelder" bringt keinen Erfolg ... vielleicht braucht das System dafür aber vielleicht auch eine Weile?
Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Übersicht Moodlekurse

von Sebastian Lyschik -

Wahrscheinlich müsste ich erst die ganze Seite neu indizieren um auch die einfache Suche nutzen zu können? Ist das richtig. 

Reicht es hier einfach zu klicken und dann abzuwarten?




Sorry wegen der vielen Anfragen, aber ich bin mir etwas unsicher bei der Einrichtung. 

Beste Grüße Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Übersicht Moodlekurse

von Ralf Hagemeister -
Hallo Sebastian,

die globale Suche ist seit Moodle 3.5 oder 3.6 soweit ich es in Erinnerung habe mit integriert und benötigt keine weiteren Plugins.
Sie kann unter Administration/Zusatzoptionen mit einem einfachen Haken aktiviert werden (aber das sieht bei Dir ja bereits schon so aus. Dannach erscheint - je nach Template - oben rechts ein Lupensymbol.
Wie du bereits schreibst, es kann sein, dass die Indexierung ggf. 10 bis 15 Minuten dauert, vielleicht einfach noch etwas Geduld und bei der Sucheingabe ggf. auf Tippfehler achten.

Dann - so hoffe ich - sollten die Kurse mit den entsprechenden Kursfeldern (bei Eingabe über die Globale Suche) schön ordentlich angezeigt werden.

Viele Grüße, Ralf