Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

ist es möglich alle eingeschriebenen Teilnehmer in einem Kurs zu benachrichtigen das zum Beispiel an einem bestimmten Tag und um eine gewisse Uhrzeit eine Onlineschulung stattfindet?

Benachrichtigungsart eventuell E-Mail oder und parallel dazu über den Kalender mit Erinnerung


Mit freundlichen Grüßen

Gerd



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von Harald H -
Klar, das Ankündigungen Forum macht genau das.
Oder, wenn Lizenzen für die MoodleApp vorhanden sind, Gruppe im Moodlekurs anlegen und dann an die Gruppe eine Nachricht schreiben.
Mach ich lieber, da ich weiß dass meine Schüler max.alle 4 Wochen ihre Emails checken...
lg
Harald
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von Gerd Weinzierl -
Hallo Harald,
danke für deinen Tip, du hast mir sehr geholfen

viele Grüße Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von M H -
Hallo!
Man kann über den Menüpunkt "Teilnehmer/innen" im Kurs auch alle auswählen und an alle gleichzeitig eine Mitteilung verschicken (unter der Teilnehmerliste Dropdownmenü "Für alle ausgewählten Nutzer/innen...").
Die Mitteilungen sind praktisch, weil sehr schnell, der Eingang wird optisch in Moodle angezeigt (irgendwo neben dem Benutzernamen gibt's eine Sprechblase), wenn eingestellt gibt's die Mitteilung noch per Mail - und bei App-Nutzung eine Puschbenachrichtigung (falls der Moodle-Admin sich um den neuen Schlüssel gekümmert hat). So kann man die Mitteilungen als schlichten Messenger nutzen! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ziemlich gut klappt mit den Schüler:innen lächelnd
Viele Grüße
Marie-Christin
Als Antwort auf M H

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von Gerd Weinzierl -
Hallo Marie-Christin,

danke für deinen Tip, wo stellt man den ein das die Mitteilungen zusätzlich auch als email geschickt wird?
Guß Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von M H -

Hallo Gerd,

das kann der Admin in den Website-Administration bei Mitteilungen --> Einstellungen für Systemnachrichten festlegen. Außerdem kann jeder Nutzer, falls diese durch die Website-Administration zugelassen wird, über die persönlichen Einstellungen festlegen, ob Mails erhalten werden sollen:

pers. Einstellungen Mitteilungen

Viele Grüße
Marie-Christin

Als Antwort auf M H

Re: Benachrichtigung aller Teilnehmer in einem Kurs

von Clemens Arnold -
Hallo zusammen,
als Ergänzung hier noch dazu: Diese Einstellungen kann man auch am Desktop in der Browserversion einstellen, wenn man auf das Glockensymbol neben dem eigenen Namen drückt und dann auf das Zahnrad. Dann kann man bei vielen Dingen genau einstellen, wo welche Benachrichtigungen hingeschickt werden oder ob man sie an mehrere Stellen ausgeliefert haben möchte: an die Desktopversion, an eine E-Mail-Adresse und / oder an die App, wenn installiert.
Viele Grüße,
Clemens