Test mit vorgegebener Navigation

Test mit vorgegebener Navigation

von Martin A -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Leute,

unsere Abschlusstests (Aktivität Test) werden meist mit der Einstellung "Fragenanordnung - Navigation - Vorgegeben" gemacht. Hat für den TN den Effekt, dass er nicht hin und her springen kann. Zusätzlich hat jede Frage eine eigene Seite. Wenn der TN jetzt aber eine Frage aus Versehen nicht beantwortet, und weitere Fragen abgibt, kann er nicht mehr zurück auf die nicht-beantwortete Seite/Frage springen.

Gibt es ein Plugin, was eine Nachfrage generiert, ob man wirklich ohne Antwort die Seite weiter gehen möchte?

Moodle: 3.5

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin A

Test mit vorgegebener Navigation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Martin,

vielleicht hilft dir in diesem Falle das Frageverhalten direkte Auswertung. Dann sieht der TN einen Button prüfen.

Spannend wäre zu wissen, was das didaktische Ziel von Vorgegeben bei euch ist. Vielleicht gibt es für den Anlass eine andere Lösung.

Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Test mit vorgegebener Navigation

von Martin A -

Hallo Dag,

danke, das ist auch eine gute Idee. Das werde ich in Zwischentests probieren.

Bei unseren Abschlussprüfungen, die online zeitgleich laufen, soll die Grüppchenbildung verhindert werden. Daher: vorgegebene Reihenfolge und zufällige Fragen und Antworten, eine Frage pro Seite, sowie Zeitbegrenzung.

Die "Prüfen"-Taste gibt ohne Antwort genau den Fehler aus, der bei "nächste Seite" wichtig wäre.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die fehlende Abfrage bei keinem sonst Probleme macht? Bei uns ist in jeder Prüfung mindestens einer, der eine Frage überspringt. Dann fragen wir telefonisch die richtige Antwort ab und tragen diese manuell nach.

Wo kann man seine Wünsche äußern für eine Implementierung? Oder hast Du noch eine Idee?

Als Antwort auf Martin A

Re: Test mit vorgegebener Navigation

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Martin,

eine schnelle Umgehung wäre, dass ihr den Button-Text ändert. Dies hat aber Auswirkungen auf ALLE Tests.

Als Admin in der Sprachanpassung das Feld mod_quiz - navigatenext ändern. Beispiel "Nächste Seite - KEIN Zurück möglich!" oder soähnlich. Hier der Link zum Video bezüglich Sprachanpassung: https://youtu.be/0NoHb00zRhQ

Vorschläge kannst du unter tracker.moodle.org hinterlassen. Dann mache hier und im EN-Forum Werbung für deinen Vorschlag, dass möglichst viele diesen unterstützen. Alternativ könnt ihr meine Kollegen bei eLeDia bezüglich einer Software-Anpassung anfragen.

Viel Erfolg
Dag