Offener Kurs über Gastzugang

Offener Kurs über Gastzugang

von Roman Rennert -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen,

folgender Gedanke:

Eine offene Videosprechstunde für Teilnehmer verschiedener Kurse einrichten, bsw. Frau XY bietet Montags und Mittwochs zu einer bestimmten Zeit eine Sprechstunde für alle Teilnehmer ihrer Kurse an.

Problem: Ein BigBlueButton Raum kann immer nur einem Kurs zugeordnet werden (oder nicht?)

Das parallele Öffnen mehrerer Konferenzräume zur gleichen Zeit, finde ich un-elegant, daher folgender Plan:


Ich richte einen Kurs "Videosprechstunde Frau XY" ein, als Teilnehmer erlaube ich einen Gastzugang.

In allen Kursen von Frau XY stelle ich einen Link, sodass alle Teilnehmer der verschiedenen Kurse über den Link in den Kurs Videosprechstunde kommen können, ohne eingeschrieben zu sein und damit das Dashboard der Schüler*innen "vollzuspammen"

Leider klappt das nicht, wenn Teilnehmer auf den Link klicken, erscheint die Fehlermeldung "Der Kurs steht aktuell für Teilnehmer/innen nicht zur Verfügung".

Der Kurs ist nicht als verborgen eingestellt.


Ich als Administrator kann den Link benutzen.

Das Problem sollte also in den Rechten der Teilnehmer liegen, ich finde es aber das Problem nicht.

Vielen Dank im Vorraus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Andreas Schenkel -
Bist du als Nutzer eingeloggt? Falls ja, dann bist du kein Gast, sondern das System will dich als "richtigen" Teilnehmer in den Kurs einschreiben, aber das ist ja nicht aktiviert.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Roman Rennert -
Vielen Dank für die Antwort.
Können also registrierte Nutzer in keinem Kontext "Gäste" sein?
Gibt es eventuell eine andere Lösung, offene Kurse für registrierte Nutzer zu gestalten?
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Andreas Schenkel -
Selbsteinschreibung aktivieren aber dabei Rolle "Gast" einstellen
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Roman Rennert -
Dürften Gäste denn an einer Videokonferenz teilnehmen?
Ich kann aktuell als Einschreibemethode nicht "Gast" auswählen, obwohl ich das für diesen Kurs erlaubt habe (auch im Bereich "Websiteadministration/Einschreibung & Authentifizierung den Gastzugang aktiviert habe.
Im Zweifel müssen sie sich halt als Teilnehmer einschreiben und ich aktiviere eine Zeitbeschränkung, so bliebe der Kurs nicht dauerhaft auf dem Dashboard der Schüler'innen angezeigt.

Vielen Dank, die Idee mit der Selbsteinschreibung ist super!
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Andreas Schenkel -
Nicht Einschreibemethode Gast, sondern Einschreibemethode Selbsteinschreibung und dort als Rolle, die bei einer Selbsteinschreibung zugewiesen werden soll die Rolle Gast angeben. Dann können sich Nutzer in den Kurs einschreiben und sind dann nicht als "Teilnehmer" wie üblich, sondern "nur" als Gast im Kurs.
Das ist aber unabhängig zu sehen von dem "richtigen" Gast.
Kommt man in den Kurs OHNE Login mit Zugangsdaten, also nur als Gast?
Man muss noch die Aktivität BBB anklicken und "Rechte ändern" wählen und die Rolle Gast auch auf den BBB erlauben.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Roman Rennert -
Danke für die Antwort.
Genau das habe ich versucht.
Ich kann die Rolle "Gast" für Selbsteinschreibung nicht auswählen.
Die einzigen Optionen sind "Teilnehmer", "Trainer" und zwei selbsterstellte Rollen.

Ich habe das jetzt anders gelöst.
Ich habe einen Kurs "Videokonferenzen" erstellt und alle Schüler*innen und Kolleg*innen als Teilnehmer hinzugefügt.
Dort steht nur ein Textfeld "Dies ist ein Kurs zur Verwaltung der Videokonferenzen, hier findest du keinen Inhalt"
Die Kolleg*innen richten sich einen BBB Raum ein und benennen diese mit "Sprechstunde von xy".
Der Link für diesen Raum kann in allen Kursen geteilt werden.
Danach wird der BBB Raum im Kurs verborgen und verfügbar gestellt.
Klappt einwandfrei und im Dashboard kommt nur ein Kurs dazu.
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Offener Kurs über Gastzugang

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dies liegt an der Einstellung der Rechte für Gäste bei BigBluebutton in der Moodle Rolle. DerScerenshot zeigt, dass das Recht View nicht vergeben ist.