Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

von Richard K. -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Community,

ich habe eine Frage zur erleichterten Bewertung von Abgaben.

Die default Einstellung in (Abgaben) Aufgaben in unserem Moodle ist eine Bepunktung mit 100 Punkten. Nun muss ich umständlich 1-100 Punkte einstellen und daraus werden nach der Notenstufenverteilung dann die Noten erstellt und in Klammern hinter die Bepunktung notiert.




Nun meine Frage ist es möglich das so zu konfigurieren, dass man Noten direkt einstellen kann. Z.B über die Verwendung einer Skala und dann wäre das als Dropdown Menü zu verwenden.

Es gibt ja im Adminbereich Notenskalen  (...grade/edit/scale/index.php)


Hier haben wir z,B eine Smily Skala.

Die Smilys werden aber beispielsweise auf Noten in der Notenstufenzuordnung umgetragen, gemessen an 100% maximal.

Es wäre ja auch möglich hier eine Skala von 6, 5-, 5, 5+ usw. bis 1+ zu definieren.
Nur würde diese Skala selbst wenn sie verwendet wird dann auch nach oberem Vorgang auf die 100 % Notenstufeneinteilung umgemünzt, sodass ich zwar in der Skala eine 1 vergebe, aber in der Klammer nicht unbedingt eine 1 steht. Wie also kann ich es sauber machen?

Ich hoffe, mein Problem ist überhaupt nachvollziehbar!

Lg
Richard K.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Richard K.

Re: Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

von Richard K. -
Genau!
Das hab ich schon hinbekommen. z.B mit der Skala (6, 5-, 5, 5+ usw. bis 1+ ).



Nur wenn ich diese Skala jetzt verwende und Abgaben damit bewerte, dann erscheint in der Übersicht ein Problem!
Hier wird das Ergebnis der Skala genommen und basierend auf den Notenstufen (die bei uns von 0-100% definiert sind) verrechnet.

Dann wird in der Übersicht beispielweise notiert!

Die vordere Ziffer zeigt die Note aus der Skala an, dies ist so gewünscht! Im Screenshot die 1, die 3+ und die 2+.

Aber da im Moodle die Notenstufen basierend von 0-100% definiert sind, wird das irgendwie verrechnet und dann wird dort mit der Note in Klammern gerechnet. Das ist natürlich sowohl für die Teilnehmer ungünstig, weil verwirrend, und aber für die komplette Verrechnung für das Kursergebnis hinterher auch problematisch!


Als Antwort auf Richard K.

Re: Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Schnellere Bewertung mit Dropdown Menü in Abgaben

von Richard K. -
Hallo Visvanath,

danke für einen Tipp! So kann man es auch machen!

... zu meiner Lösung oben habe ich aber auch noch eine Frage.
Wenn man in Moodle eine Skala anlegt, dann wird ja die Skala intern in Punkte umgerechnet und dann passend auf die eingestellte Notenstufen umgerechnet.

Wenn ich aber folgende Skala nutzen möchte:

Dann passt das nicht mit meiner folgenden Skala überein!

Wenn ich jetzt mit der Skala eine Bewertung von z.B 2 vergebe. Wird als Note in Klammern dahinter eine (2-) notiert.
Wie kann das sein?
Die Skala hat 16 Items, die Notenstufen auch 16 Items, habe ich da irgendwo einen totalen Denkfehler?!

Über eine Antwort freue ich mich!

Lg


Als Antwort auf Richard K.

Re: Zwei Notenskalen 1:1 abbliden

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallo Richard

Es ist eine andere Frage, braucht eine andere Diskussion. Ich wusste aber die Antwort nicht, daher besser "adressatenneutral" formulieren!
zwinkernd

An den Moderator: Koenntest du die Diskussion bitte trennen?