HTML-Seiten mit absoluten Links

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Visvanath Ratnaweera -
Number of replies: 8
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
+1

Zur Variante 2, siehe https://docs.moodle.org/en/File_resource_settings#Extracting_or_unzipping_a_zipped_archive_file und nachfolgende Displaying a website index page.
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Nicole Hoffmann -
Hallo und danke für eure Antworten!
Mein Ordner ist von der Webstruktur so angelegt, dass die Links nur innerhalb des Hauptordners greifen, d.h. von einem stick oder cd würde es auch funktionieren.
Nun muss ich aber zugeben, dass ich mir meine Vorgehensweise durch eure Antworten etwas genauer angeschaut habe - und ich habe ständig übersehen, dass wenn man die Aktivität "Datei" dazu benutzen möchte, so einen Webordner gezippt hochladen muss, dann entpacken (zip-Datei kann gelöscht werden danach) und die Startseite als Hauptseiten setzen muss.
Ich habe den Schritt mit dem gezippten Ordner jedesmal übersehen ... sad

Vielleicht kann mir jemand noch mitteilen - wie lange würde es (ungefähr) dauern, einen gezippten Ordner mit 700mb in der Aktivität "Datei" zu entpacken?

Danke nochmal und viele Grüße!
In reply to Nicole Hoffmann

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Martin Smaxwil -
Picture of Besonders aktive Moodler

... na dann sind es doch "relative" Links lächelnd Das ist super.

Das Entpacken ist abhängig von vielen Dingen: Inhalt des Archivs bzw. Dateitypen im Archiv, Kompressionsgrad, Software die zum Entpacken genutzt wird und Rechenleistung des Gerätes auf dem entpackt wird. Aber das Entpacken sollte definitiv schneller sein als das Hochladen von 700MB (!) lächelnd ... ich würde etwas im Bereich "wenige Minuten" erwarten.

In reply to Martin Smaxwil

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Nicole Hoffmann -
Hallo Martin, Danke für deine Antwort.
Hmmm... Habe den zip-Ordner in die Aktivität Datei hochgeladen, auf entpacken geklickt - und dann seit über einer Stunde nichts.
Der Server hat über 32 GB Ram, Serverfestplatten im Raid-Verbund und als DB MariaDB (Linux-Server). Der Performancebericht von Moodle sagt: alles im grünen Bereich.
Wenn ich "top" im Terminal aufrufe, ist der Server (insbesondere mysql) während dieses Vorgangs gut beschäftigt, aber noch nicht am Anschlag.
Nun muss ich forschen, woran es noch liegen könnte.
In reply to Nicole Hoffmann

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Was du beim zippen achten muss, das Stammverzeichnis ("Ordner") nicht miteinzupacken. Also wenn man die Zip-Datei entpackt, sollen die Dateien index.html, etc. direkt dort erscheinen wo man es entpackt - nicht in einem unterverzeichnis, wie z.B. website/index.html.

Noch was zu Index.htm: Die Unix/Linux-Server unterscheiden zwischen Gross- und Kleinschreibung. Üblich ist daher, alles klein. Auch es gibt auch keinen Grund Dateiendungen zu kürzen - MS DOS ist lange tot! *.html ist heute verbreitet.

P.S. Habe gesehen, dass das Performance-Problem im engl. Forum diskutiert wird: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=416777.
In reply to Nicole Hoffmann

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Andreas Schenkel -
Ich würde es mal in zwei oder drei oder vier teil-zip-Dateien aufteilen und dann einzeln hochladen und einzeln entpackt um das zu vergleichen.
In reply to Andreas Schenkel

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Nicole Hoffmann -
ok, also wenn ich den Ordner an einem beliebigen Ort auf dem Server entzippe: knappe Minute
Versuche ich das in Moodle: auch nach über einer Stunde nichts --> dies habe ich jetzt mehrfach getestet.
Anscheinend werde ich wohl nur die Ordnerstruktur zippen, auf Moodle entzippen und dann in die entpackten Ordner dann die Dateien über Moodle hineinkopieren.
Ich habe einen Test gemacht mit einem 20mb Ordner - den hat Moodle in knapp 5 Minuten entzippt.

P.S. hatte dies auch im englischen Forum gepostet, weil dort häufig mehr Nutzer unterwegs sind.
In reply to Nicole Hoffmann

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Zu P.S. Du musst entscheiden, ob du im englischen Forum ODER hier diskutieren willst. Siehe Site Policy https://moodle.org/mod/page/view.php?id=7080 > Post your question in one forum only.
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: HTML-Seiten mit absoluten Links

by Nicole Hoffmann -
Erstmal danke für Antworten!

ok, danke für den Hinweis. Mache im engl. Forum weiter.
Viele Grüße!