Videoformate

Videoformate

by Ralph Ballier -
Number of replies: 1
Picture of Besonders aktive Moodler

Hallo ihr alle,

ich habe eine Frage, die nicht unmittelbar Moodle betrifft, die aber doch vielleicht in oder mit Moodle beantwortet werden kann.

Bei den Videos auf Youtube kann ich mit der Maus auf dem Verlaufsbalken hin- und herfahren und erhalte eine Folge von kleinen Standbildern aus dem Clip. Das erleichtert meiner Meinung nach ungemein die Übersicht. Außerdem erscheint nach Rechtsklick auf das Videobild eine Auswahl, die von Youtube und nicht vom Browser festgelegt wurde.

Wenn ich dafür im Internet nach einer Realisierung für meine selbsterstellten Videos suche, finde ich immer nur Hinweise auf Youtube, aber nicht, wie man es selber für seinen eigenen Bedarf machen kann.

Interessanterweise finde ich im Internet auch keine Fragen dazu, als wenn es gar kein Interesse daran gebe. Oder man weicht auf Youtube aus?

Hinweise auf auf kommerzielle Software oder Zusatzmodule für den Linux-Server sind auch sehr willkommen.

Gruß

Ralph


Count of ratings: -
In reply to Ralph Ballier

Videoformate

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Hallo Ralph,

aus meiner Sicht ist die eines Entwickllung von YouTube und deren Player. Dies wird m. E. auch eine Streaming-Plattform voraussetzen. Ob in diesem Zusammenhang nur die Streaming-Plattform schon ausreicht, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir der Impuls für weitere Recherchen.

Sonnige Grüße
Dag