Abgeschnittene Fotos/pdfs bei Abgaben

Re: Abgeschnittene Fotos/pdfs bei Abgaben

von Kevin Aleßio -
Anzahl Antworten: 2
Mittlerweile haben wir festgestellt, dass es meistens daran liegt, dass Fotos (im Querformat) abgegeben wurden. Das Tool in Moodle wandelt diese in Hochkant-pdf um. Allerdings hat das pdf in der Regel ein DinA4-Format und die Fotos nicht. Daher werden Teile abgeschnitten. Geben die SuS pdf ab, gibt es (bisher soweit beobachtet) keine Probleme.
Ergo: SchülerInnen darin schulen pdf abzugeben. Somit arbeitet man gleich am Medienkompetenzrahmen zwinkernd
Als Antwort auf Kevin Aleßio

Re: Abgeschnittene Fotos/pdfs bei Abgaben

von Alexander Karg -
Tja, das ist es ja: Alle geben es als PDF ab. Dazu haben wir die Eltern schon trainiert . 😁 Ich habe testweise mal bei einem PDF, das Probleme macht (es ist im Hochformat), das Original-Dokument als JPEG exportiert, um zu schauen, ob die Auflösung auch tatsächlich DIN A4 entspricht. Alles stimmt. Und wie ich ja schrieb, das kommentierte PDF (nicht als Datei, sondern als Pop-up) ist ja einwandfrei. Das Problem liegt also weder auf Seiten der Schüler, noch bei mir. 😆
Als Antwort auf Kevin Aleßio

Re: Abgeschnittene Fotos/pdfs bei Abgaben

von Clemens Arnold -
Medienkompetenzrahmen ist immer gut lächelnd lächelnd Aber es ist doch doof in dem Zusammenhang, denn ich schule sie ja auch darin, die schöne Moodle-App zu verwenden, da kann man Aufgaben wunderbar direkt über das Handy abgeben - Kein Scannen, kein Umwandeln, keine Eltern nötig und keine Riesenapps mit manchmal mehr als über 100 MB interner Speicherbelegung, sondern schlanke, kleine 14 MB. Aber da werden nur Fotos hochgeladen. Finde ich alles super, ich fände es viel wichtiger, dass an dem Korrekturtool etwas weiterentwickelt wird!!!!!