Probleme bei "Lektionen"

Probleme bei "Lektionen"

von Birgit Lachner -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen ...

ich gebe ein paar Fragen weiter aus dem Forum in RLP. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Lektionen und auch Freitextfragen.

1.) Abschluss der Lektion:

Soweit ich es verstehe geht es darum, dass die Lektion nicht abgeschlossen wird ...

Ein Schüler beschreibt das Problem so:
Der Status zeigt mir 100%, wenn ich weiter klicke, kommt jedoch die Meldung: Ein interner Fehler ist im Abschluss-System aufgetreten. (Systemadministratoren können den Debug-Modus aktivieren um weitere Details angezeigt zu bekommen.)

2.) Lösungen zu Freitexten

Eine Kollegin schreibt:

Wenn ich auf Freitextbewertung gehe, wird mir nichts angezeigt. 

Eine andere berichtet:

Gestern (11.1.) sagte eine Schülerin, sie habe alles letzte Woche eingetragen. Für mich war nichts sichtbar. Heute früh waren die Abgaben da mit Datum 08.01.21. Die Ursache kenne ich nicht, ...


Zu beiden beschriebenen Problemen habe ich bei Suche im Internet nichts gefunden. Habt ihr ein paar Tipps dazu?

Danke, Birgit Lachner

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Probleme bei "Lektionen"

von Rainer Gröner -

Liebe Birgit, 

ich kann dir nur, und auch hier nun ansatzweise, auf die Frage 1 (Abschluss der Lektion) antworten ...

Das Problem hatte ich heute auch und konnte es heben, indem ich den Aktivitätsabschluss anders definiert habe. So könnte ich mir vorstellen, dass bei der Einstellung "Übungslektion" und der Einstellung "Muss eine Bewertung erhalten um Aktivität abzuschließen" zu der Fehlermeldung führt. 

Nachdem ich ich eingestellt habe: "Zum Abschluss der Lektion muss das Ende der Lektion erreicht worden sein" erscheint die Fehlermeldung für die SuS nicht mehr. 

Lg

Rainer