Moodle veraltet?

Re: Moodle veraltet?

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ein bisschen mit einem zwinkernden Auge, weil es m.E. eine sehr plumpe Ausrede ist (so 8.-Klasse-Niveau), auf der anderen Seite ernst, weil es die Naivität und Unbedarftheit der politischen Entscheider bezüglich IT zeigt.
Nun muss man ja nicht alles und bis ins kleinste Detail wissen (auch politische Entscheider nicht), aber es wird doch in deren Umfeld auch Leute geben, die Ahnung davon haben und die man hätte fragen können.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Denial of Service (DoS; engl. für „Verweigerung des Dienstes“) bezeichnet in der Informationstechnik die Nichtverfügbarkeit eines Internetdienstes, der eigentlich verfügbar sein sollte. Häufigster Grund ist die Überlastung des Datennetzes. Das kann unbeabsichtigt verursacht werden oder durch einen konzertierten Angriff auf die Server oder sonstige Komponenten des Datennetzes erfolgen.

Im Fall vom Wettrennen unter den 25'000 Studis an Guidos Uni ist ein DoS aber nicht durch einen DDoS-Angriff entstanden.

Im Fall einer durch eine Vielzahl von gezielten Anfragen verursachten, mutwilligen Dienstblockade spricht man von einer Denial-of-Service-Attacke und, wenn die Anfragen von einer großen Zahl an Rechnern aus durchgeführt werden, von einer Distributed-Denial-of-Service attack (DDoS-Angriff, deutsch wörtlich verteilter Dienstverweigerungsangriff).

Es ist eine übliche Taktik bei den Verantwortlichen das Erstere als das Zweitere zu verschleirn.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Anscheinend gibt es mehr DoS als man denkt. Hier ist ein Fall von gestern! https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/15000-maenner-ruecken-in-winter-rs-ein-doch-das-online-lernprogramm-streikt-140637407.

Beachte, niemand behauptet das sei ein DDoS-Angriff oder die Software sei veraltet - im Gegensatz zur hiesigen Meldung aus "BB".
zwinkernd

P.S. Die Redaktion hat auf meine Bitte https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=416558#p1678634 nicht geantwortet. Zu einer Erinnerung ist es immer noch nicht zu spät, meinte ich.