Moodle veraltet?

Re: Moodle veraltet?

von Andreas Grabs -
Anzahl Antworten: 16
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,
der wichtige Punkt hier ist, dass zurzeit eine Menge schlechter Stimmungsmache in den Medien erfolgt.
Speziell zu dem hier referenzieren Beitrag ist es so, dass
a) Lernraum seit dem 5.01. ohne Ausfälle läuft
b) die Aussage zur "veralteten" Software von einem Mitarbeiter des Zuse-Instituts kam, der uns beim Betrieb natürlich mit Hardware-Ressourcen unterstützt aber ansonsten mit dem Lernraum nichts zu tun hat. Das Monitoring sowie die Code-Fixes kamen von infra.run/cyber4edu, die in den Beitrag gar nicht erwähnt wurden.
Ich war über die Aussage entsprechend überrascht.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ich habe gedacht, dass wir hier Insider haben sollen. Als Nicht-Betroffene ist mir der Ausdruck "Veraltete Software" aufgefallen, denn im Gegensatz zu materiellen Dingen Software altern nicht, wie Schuhe, Häuser oder selbst Menschen. Software kennen keinen Verschleiss! Also "veraltet" kann hier höchstens heissen, dass man nicht rechtzeitig Updates aufgespielt haben, welche Effizienzschwächen der Software verbessert hätten. Wenn Moodle Rel. 3.9 dort werkelt, ausgerechnet diese hat eine Runde Performance-Tuning hinter sich. Ref Moodle 3.9 Performance. Oder weiss jemand ob die Site noch bei 3.9.0 ist und akt. 3.9.3 messbare Effizienzsteigerungen bringt?

Die Ansagerin (Stefanie Delfs) scheint den Ausdruck "veraltete Software" zu lieben. Bsp. Carston Schäuble: "Rein von Hardware, Software, Netzist alle in Ordnung. Aber eben die Software drin war so überlastet, ..." (00:39)Und weiter, "Es [Hardware] wurde geliefert was angefordert wurde, [unverständlich]" (01:41) aber es geht um Hardware weiter, glaube ich. Dann kommt Frau Delfs: "Das veraltete Software musste angepasst werden." Der Sprung von Herrn Schäubles Hardware zu Frau Delfs Software ist mir nicht nachvollziehbar.

Schade, es steht nach ganzen drei Kommentaren, Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

Ich habe die Rekation per Kontaktforumlar gefragt, ob sie den Link zu dieser Diskussion unter dem Bericht plazieren wurden. Mal sehen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Man kann als Admin unter "Server" -> "Performance" durchaus noch einiges konfigurieren. Aber darum habe ich mich bisher nicht gekümmert, weil wir keine Performanceprobleme haben.

Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralph

Du bist der Admin einer Moodle-Site vom Lernraum Berlin nehme ich an. Rein theoretisch, wenn Admins von einigen Sites den Theme designer mode (themedesignermode) einschalten würden, gäbe es eine Performance-Katastrophe. Aber wie ich die Moodle-Experten in Berlin hier kennengelernt habe, suche ich nicht nach solchen Anfängerfehlern - und überhaput. Mich interessiert stark, wie diese Dame auf "Veraltete Software" kam, die Logik widerspricht mein Verständnis.

Du hast keine Performanceprobleme, sagst du? War das dann ein Strohfeuer?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Visvanath,

ich bin keineswegs Admin beim Lernraum Berlin. Wie kommst du denn darauf? Mit dem Lernraum habe ich nichts zu tun.

Seit meiner Pensionierung betreue ich die Moodle-Installation meiner alten Schule weiter. Ich hatte vor einigen Jahren Moodle auf einem dedizierten Server bei Strato installiert. Dieses Moodle wird nur von den Mitglieder meiner Schule genutzt und daher gibt es verständlicherweise keine Performanceprobleme.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Visvanath,

ich gehöre zum Lernraum-Berlin.
Die Performance ist seit dem 05.01. stabil und das System läuft flüssig.
Der Hauptgrund für das Performanceproblem war eine SQL-Abfrage für den Kalender. Diese Abfrage wird z.B. auf dem Dashboard je angezeigtem Kurs, für die letzten Kurse, letzte Aktivitäten usw. aber auch in der App genutzt. Zusätzlich erfolgt ein Aufruf über den Kalenderblock in Kursen. Diese werden i.d.R. morgens fast zeitgleich aufgerufen. Ab einer gewissen Nutzerzahl, steigt hier die Last exponentiell.
Dank der Unterstützung von infra.run/cyber4edu konnten wir diese SQL-Query ermitteln. Die Query wurde durch zwei Spezialisten aus dem Team optimiert wodurch die Ausführungszeiten von teilweise über einer Minute auf 0,3 Sekunden gesenkt werden konnten.
In der Summe haben wir jetzt a) durch die Optimierung und b) durch sehr leistungsfähige Hardware eine Auslastung der Datenbank von ca. 16 bis 20% in den Spitzenzeiten. Wir haben bis Mittags in der Woche bis zu 65.000 aktive User.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle veraltet?

von Guido Roessling -
Hallo,
das klingt interessant. Könnt ihr diese Query mit der Community teilen, damit (falls sich das auf andere Installationen übertragen lässt) alle davon profitieren?
Viele Grüße,
Guido
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Moodle veraltet?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Guido,

ja, wir sind gerade dabei, das allgemein tauglich zu machen.
Es ist leider nicht nur die einfache Umstellung der Query allein. Dazu kommt, dass es ein MySQL/MariaDB spezifischen Problem ist. Es müssen zusätzliche Indizes angelegt und zur Verwendung in der Query angesprochen werden.
Sobald das vorzeigbar ist, kann ich das hier posten.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas

Vielen Dank für die detailierten Antworten. Damit kann ich eher was anfangen als mit dem Einheitsbrei der Rundfunkdame. "Veraltete Software". Huh?

Da wir hier Leser ohne Moodle-Erfarhung erwarten können, wiederhole ich, was ich verstanden habe. Bitte korrigieren / ergänzen!

- Der Moodle-Kalender kommt in zwei Formen:
a) als ein Block (siehe das kleinere Bild unten)
b) als eine ganze Seite (das grössere Bild unten)

Der Kalender zeigt immer die Termine für den jeweiligen Nutzer, aus fünf ebenen - Site, Kategorie, Kurs, Gruppe und Privat. Ergo eine teure SQL-Abfrage.

Der Kalender-Block kann in vielen Orten vorkommen: Site-Home, Kurs-Homepage, Dashboard. Der ganzseitige Kalender erscheint nur wenn man dies ausdrücklich aufruft.

- Auch ohne Kalender-Block schickt das Dashboard die gleiche SQL-Abfrage pro angezeigtem Kurs. Wiederum teuer.

- Am Morgen beim Schulbeginn summieren sich diese Abfragen. Der Montag 5. Januar, der Schulbeginn nach der Weihnachtspause, war ein extremer Fall.

- Nach dieser Erfahrung haben Experten an der Datenbank und am Moodle-Code geschraubt und die Belastung bei Grössenordnungen reduziert.

Frage: Was war dann veraltet? Kann man sagen, eure Software waren in Gleichtakt mit Moodle Original, jetzt nach diesen Anpassungen, sind noch voraus? Diese Anpassungen werden bei gegeber Zeit den Moodle-Entwicklern vorgelegt?

N.B. Die Webseite vom Rundfunk https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/av7/lernraum-Berlin-instabil-veraltete-software.html hat noch keinen Link zu dieser Diskussion veröffentlicht https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=416558#p1678634. Erinnerungen von euch würden nicht schaden.
zwinkernd
Anhang calender-block.png
Anhang calender-page.png
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Harald H -
Unser Hoster (BW) teilte uns außerdem mit, dass die Moodle Server pünktlich zum Schulbeginn am Montag DDOS Attacken ausgesetzt waren.
Da darf man jetzt spekulieren wer von einer nicht funktionierenden Moodle Plattform und schlechter Presse profitieren kann....

Was definitiv veraltet ist, ist die Pädagogik die (bei bei uns in BW) von seitens des KM in Bezug auf Fernlernen erwartet wird. Wir sollen pünktlich um 8 Uhr die Anwesenheit der Schüler in Moodle erfassen. Bei ein paar Tausend Schulen kann da schon mal was zusammenkommen.....
Als Antwort auf Harald H

Re: Moodle veraltet?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Die DDOS-Attacke war der Aufruf der Moodle-Startseite durch alle Schüler um 8 Uhr Morgens zwinkernd)))
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Moodle veraltet?

von Guido Roessling -
Keine Ahnung, ob Steffen das ernst meint oder nicht lächelnd. Aber wir hatten das vor Jahren auf dem Campus auch - HRZ in Alarmbereitschaft wg. massiven DDOS auf den SSO-Server, an einem Freitag um 9 Uhr. Angriffe kamen überwiegend aus „der Region“, aber nicht nur, und davon jede Menge.

Des Rätsels Lösung: die Ankündigung „ab Freitag 9 Uhr können Sie sich in die Kurse des Sprachenzentrums anmelden, solange diese noch Kapazität haben (max. 25 pro Kurs)“. Bei einer Uni mit ca. 25,000 Studierenden, die natürlich (fast) alle dann kurz vor 9 Uhr durch den SSO mussten, war das Ergebnis eigentlich vorprogrammiert - und natürlich keine DDOS, außer das „S“ stand für „Sprachkurs“... zwinkernd
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Moodle veraltet?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ein bisschen mit einem zwinkernden Auge, weil es m.E. eine sehr plumpe Ausrede ist (so 8.-Klasse-Niveau), auf der anderen Seite ernst, weil es die Naivität und Unbedarftheit der politischen Entscheider bezüglich IT zeigt.
Nun muss man ja nicht alles und bis ins kleinste Detail wissen (auch politische Entscheider nicht), aber es wird doch in deren Umfeld auch Leute geben, die Ahnung davon haben und die man hätte fragen können.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Denial of Service (DoS; engl. für „Verweigerung des Dienstes“) bezeichnet in der Informationstechnik die Nichtverfügbarkeit eines Internetdienstes, der eigentlich verfügbar sein sollte. Häufigster Grund ist die Überlastung des Datennetzes. Das kann unbeabsichtigt verursacht werden oder durch einen konzertierten Angriff auf die Server oder sonstige Komponenten des Datennetzes erfolgen.

Im Fall vom Wettrennen unter den 25'000 Studis an Guidos Uni ist ein DoS aber nicht durch einen DDoS-Angriff entstanden.

Im Fall einer durch eine Vielzahl von gezielten Anfragen verursachten, mutwilligen Dienstblockade spricht man von einer Denial-of-Service-Attacke und, wenn die Anfragen von einer großen Zahl an Rechnern aus durchgeführt werden, von einer Distributed-Denial-of-Service attack (DDoS-Angriff, deutsch wörtlich verteilter Dienstverweigerungsangriff).

Es ist eine übliche Taktik bei den Verantwortlichen das Erstere als das Zweitere zu verschleirn.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle veraltet?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Anscheinend gibt es mehr DoS als man denkt. Hier ist ein Fall von gestern! https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/15000-maenner-ruecken-in-winter-rs-ein-doch-das-online-lernprogramm-streikt-140637407.

Beachte, niemand behauptet das sei ein DDoS-Angriff oder die Software sei veraltet - im Gegensatz zur hiesigen Meldung aus "BB".
zwinkernd

P.S. Die Redaktion hat auf meine Bitte https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=416558#p1678634 nicht geantwortet. Zu einer Erinnerung ist es immer noch nicht zu spät, meinte ich.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle veraltet?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
So, da die aktuellen Sicherheitsfixes von Moodle draußen sind, habe ich die Fixes für die aktuellen Branches vorbereitet:

https://github.com/grabs/moodle/tree/calendarpatch-39

Wichtig: Der Patch muss mit dem Update eingespielt werden, bevor das Datenbankupdate durchgelaufen ist. Ansonsten werden die benötigten Indizes nicht angelegt und die Wirkung des Patches verpufft.

Wenn Zeit ist, werden wir das natürlich auch noch im Tracker posten.

Viele Grüße
Andreas