Liebes Forum,
wir haben ein Problem mit der Anzeige von H5P in der mobilen App. Ich habe dazu bereits intensiv die Foren durchsucht und die entsprechenden Hinweise verfolgt. Für unser Problem habe ich hierdurch jedoch keine Lösung gefunden.
Als eigene Aktivität funktioniert H5P in der App einwandfrei. Sobald es z.B. in einem Textfeld eingebettet wird, wird ein neuer Login verlangt. Wenn man seine Anmeldedaten in dem erscheinenden, eingebetteten Mini-Browser erneut eingibt, wird der Inhalt perfekt angezeigt. Allerdings ist das keine Lösung, u.a. von Erstklässlern zu verlangen, ihre Anmeldedaten ständig neu eingeben zu müssen...
Das Problem scheint also zu sein, dass Moodle die Anmeldedaten nicht automatisch an die H5P-Elemente weitergibt und die Aktivitäten ja innerhalb von Moodle erstellt wurden. Die grundsätlichen Einstellungen für H5P sind zudem alle entsprechend gegeben (Frame-Einbettung und H5P-Filter aktiviert) und das Problem ist auch schon mal mit anderen Inhalten aufgetreten, die innerhalb von Moodle verlinkt wurden.
Kann es vielleicht an der mobilen Authentifizierung liegen, die auf "In der App" eingestellt sind? Es ist die Standardeinstellung von belwue und als recht neuer Admin habe ich noch Bedenken, einfach auf gut Glück die Anmeldevarianten durchzuprobieren... Ist die mobile Authentifizierung überhaupt dafür zuständig oder liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle?
Ich bedanke mich im Vorfeld für Ideen, Hinweise und im besten Fall für Lösungen.
Viele Grüße
Stefan Tritschler
MOODLE VERSION: 3.9.3+
APP VERSION: 3.9.4