Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

Re: Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

von Matthias Wachter -
Anzahl Antworten: 4
Hallo herr Kühlwein,

leider nicht.
Ich habe daher entschieden, die Korrekturmöglichkeit auf dem iPad nicht mehr zu nutzen. Sehr schade, da ich diese Möglichkeit eigentlich super finde. Aber es hat mich letztlich so genervt, dass ich nun am PC einen Kommentar eintippe und vielleicht ein, zwei Korrekturstriche mit der Maus mache.

Wäre toll, wenn diese Korrekturmöglichkeit in einer zukünftigen Version nutzerfreundlicher (keine ständige Autospeicherung, besserer Zoom, ...) gestaltet werden könnte. Ich persönlich würde sofort wieder umsteigen.


Herzliche Grüße
Matthias Wachter
Als Antwort auf Matthias Wachter

Re: Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

von Florian Kühlwein -
Hallo Herr Wachter,

das sind schlechte Neuigkeiten! Da kann ich Ihnen nur zustimmen, es müsste doch möglich sein, die Benutzerfreundlichkeit, gerade in Verbindung mit einem apple pencil, zu verbessern.
Ich frage mal eine Kollegin, die auch mit einem Tablet und Stift arbeitet (aber kein Apple Produkt), ob sie das gleiche Problem hat.

Schade!

Schöne Grüße
Als Antwort auf Florian Kühlwein

Re: Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

von Dennis Stubenvoll -

Guten Tag zusammen,

ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen und ergänze das Thema mit zwei Screenshots.

Dort versuche ich vergeblich, falsch eingegebene Zeichen mit dem ApplePencil zu markieren, um sie zu löschen (siehe grüner Kreis). Sind diese Zeichen sehr klein oder bestehen aus einer dünnen Linie, sind diese schwer zu markieren, weil man den richtigen "Zipfel" nicht auf Anhieb erwischt. Moodle bestätigt mit jeden erfolglosen Versuch mit der von Herrn Wachter angesprochenen Einblendung, die sich sogar stapeln kann.

Da muss endlich eine Lösung her!

Ein weiterer Screenshot zeigt die ebenso nötige Zoom-Funktion. Es kann nicht sein, dass man bei der extremsten Einstellung beim Browser-Zoom (eingestellt sind 50%, weniger ist nicht möglich) nicht die ganze Seite sieht und diese periskopartig abfahren muss. So geht keine Korrektur. Weiterer Nebeneffekt des Extrem-Zooms: sämtliche Schaltflächen und der komplette Text werden mitverkleinert, sodass das Umschalten des Werkzeugs einer Lotterie gleicht.

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt einer A4-Seite. Dieses Problem tritt erstaunlicherweise häufig bei SuS auf, die ihre hochgeladenen PDF-Dateien mit Bordwerkzeugen von iOS erstellen.

Viele Grüße
Dennis Stubenvoll

Anhang IMG_0229_markiert.PNG
Anhang IMG_0231.PNG
Als Antwort auf Dennis Stubenvoll

Re: Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

von Florian Kühlwein -
Dem kann ich nur zustimmen! Die Zoomfunktion muss auch überarbeitet werden...

Meine Kollegin hat übrigens das gleiche Problem und ist inzwischen dazu übergegangen, die PDF-Dateien auf ihrem Tablet zu speichern, dort dann zu bearbeiten um diese anschließend wieder in Moodle manuell und einzeln hochzuladen. Dies kann (hoffentlich) nicht die Lösung sein!
Als Antwort auf Florian Kühlwein

Re: Aufgabe: "Entwurf für die Anmerkungen gesichert" deaktivieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moinsen,

hier zwei "Hacks" und ein Tipp

Hacks:

  • Im aktiven Theme im Feld Raw SCSS folgende CSS-Einstellung vornehmen: .assignfeedback_editpdf_widget .warningmessages {
        display: none;
    }
    Aber: Es wird euch auch kein Fehler ausgegeben!
  • Im Sprachpaket den Text für das Feld draftchangessaved via Sprachanpassung "einkürzen"
Tipp:
  • Unter https://tracker.moodle.org einen Verbesserungsvorschlag hinterlassen und hier und im Using-Moodle-bereich den Link hinterlassen. So können andere euren Vorschlag unterstützen.
Viel Erfolg, Dag